Vertriebscontrolling, Seminar, Kurs, Workshop
Seminar
In Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und an 5 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
MARKETINGCONTROLLING UND VERTRIEBSCONTROLLING, 2-TÄGIGES MARKETINGSEMINAR
On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb zu optimieren.
Die Komplexität der Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft nimmt ständig zu. Das Management steht vor Entscheidungen, die nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden sollten.
Um diese Nachvollziehbarkeit der Entscheidung geht es in diesem Seminar.
Marketingcontrolling (1. Tag)
Das Thema Marketingcontrolling wird schon mal auf das Thema Promotion-Controlling oder Werbecontrolling reduziert. Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte sich dieser Simplifizierung nicht anschließen.
Dennoch sehen wir auch einen intensiven Teil, insbesondere das Online-Promotion-Controlling in den Bereich des Marketingcontrollings integriert.
Die nachfolgende Agenda ist als agile Agenda zu verstehen und kann nach Präferenzen der Teilnehmer zeitlich optimiert und / oder ergänzt werden.
Strategisches Marketingcontrolling mit Elementen:
Strategische Controlling-Werkzeuge
Porter´s 5 Forces in Verbindung mit SWOT-Analyse
Ansoff-Produkt-Markt-Matrix
Portfoliomanagement als Controlling Werkzeug
Kundenzufriedenheitsmanagement mit Customer Satisfaction Index, CSI und Net Promotor Score, NPS
Kennzahlen Wachstum Unternehmen und Benchmark
Benchmark nach der Methode der Stiftung Warentest
Deckungsbeitragsmanagement und relatives Deckungsbeitragsmanagement als KPI im Marketing Management
Operatives Marketing Controlling
Preismanagement mit Ziel Rendite
Produktmanagement mit Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung
Vertrieb- und Vertriebskanalmanagement (am 2. Tag)
Promotion-Management mit Fokus aus on- und offline Kennzahlen und KPI´s zum Leadmanagement, der Leadqualifizierung, der Leadpersonalisierung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
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Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Kennzahlen und KPI´s im Vertrieb kennen, unterscheiden und mit dessen Hilfe und Anwendung die Performance im Unternehmen optimieren.
Zielgruppe:
Verkäufer
Vertriebler
Controller, Verkaufsleiter
Vertriebsleiter
Verkaufleiter
Gebietsleiter
Regionalleiter
Geschäftsführung
IT-Experten
Controller
Verkaufsinnendienst
Verkaufsaussendienst
Vertriebscontroller
Der Trainer, Roberto Capone ist Experte für Vertrieb, Marketing und Controlling und arbeitet sehr anschaulich und interaktiv unter Anwendung von Werkzeugen für das Controlling.
Preis- und Angebotsstellung.
Meinungen
Themen
- Vertrieb
- Verkauf
- Management
- Marketing
- Geschäftsführung
- Controlling
- Kennzahlen
- Kennzahlensystem
- Kennzahlen Controlling
- Qualitätsmanagement
Dozenten
Roberto Capone
Marketing & Verkauf
Inhalte
- Status Quo-Betrachtung im Vertrieb / Verkauf
- Mit aktuellen Umsätzen die Profitabilität erhöhen (Umsatzrentabilität, EBIT)
- Analyse der Leads nach Verkaufsgebiet und Produkt
- Statistische Analyse nach erwarteten Leads und realisierten Leads pro Verkaufsgebiet
- Optimierung der aktuellen Situation nach Deckungsbeitrag pro Produkt / Dienstleistung im Leadmanagement.
- Differenzierung in Sales Leads und Marketing Leads.
- Lead-Konvertierungsquote (Ist vs. Soll)
- Stärken- und Schwächenanalyse im Leadmanagement nach VK-Gebiet verbunden mit Coachingeinheiten in den Schwachpunkten um den aktuellen Status zu optimieren.
- Angebotsmanagement und Angebotscontrolling, verbunden mit Sales Funnel Management nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten, inklusive Benchmarking.
- Strategische und Operative Optimierung
- Analyse und Management von Potentialausschöpfungsgraden nach Kunde, nach Verkaufsgebiet, nach Region, nach Niederlassung.
- Entwicklung von Key Performance Indikatoren (KPI´s) für den Vertrieb / Verkauf.
- Nutzung von vertriebsstrategischen Instrumenten und Werkzeugen, um das Soll nachhaltig managen zu können.
- Nutzung und Instrumentalisierung von Qualitätswerkzeugen im Vertrieb
- Vorstellung von Softwaremöglichkeiten zur nachhaltigen Umsetzung und Cockpit-Darstellung im Unternehmen.
Zielgruppe:
- Verkäufer
- Vertriebler
- Vertriebsleiter
- Verkaufleiter
- Gebietsleiter
- Regionalleiter
- Geschäftsführung
- IT-Experten
- Controller
- Verkaufsinnendienst
- Verkaufsaussendienst
- Vertriebscontroller
Vertriebscontrolling, Seminar, Kurs, Workshop