Vertriebscontrolling, Seminar, Kurs, Workshop

Seminar

In Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und an 5 weiteren Standorten

1.450 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

MARKETINGCONTROLLING UND VERTRIEBSCONTROLLING, 2-TÄGIGES MARKETINGSEMINAR
On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb zu optimieren.
Die Komplexität der Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft nimmt ständig zu. Das Management steht vor Entscheidungen, die nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden sollten.

Um diese Nachvollziehbarkeit der Entscheidung geht es in diesem Seminar.

Marketingcontrolling (1. Tag)

Das Thema Marketingcontrolling wird schon mal auf das Thema Promotion-Controlling oder Werbecontrolling reduziert. Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte sich dieser Simplifizierung nicht anschließen.

Dennoch sehen wir auch einen intensiven Teil, insbesondere das Online-Promotion-Controlling in den Bereich des Marketingcontrollings integriert.

Die nachfolgende Agenda ist als agile Agenda zu verstehen und kann nach Präferenzen der Teilnehmer zeitlich optimiert und / oder ergänzt werden.

Strategisches Marketingcontrolling mit Elementen:

Strategische Controlling-Werkzeuge
Porter´s 5 Forces in Verbindung mit SWOT-Analyse
Ansoff-Produkt-Markt-Matrix
Portfoliomanagement als Controlling Werkzeug
Kundenzufriedenheitsmanagement mit Customer Satisfaction Index, CSI und Net Promotor Score, NPS
Kennzahlen Wachstum Unternehmen und Benchmark
Benchmark nach der Methode der Stiftung Warentest
Deckungsbeitragsmanagement und relatives Deckungsbeitragsmanagement als KPI im Marketing Management
Operatives Marketing Controlling

Preismanagement mit Ziel Rendite
Produktmanagement mit Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung
Vertrieb- und Vertriebskanalmanagement (am 2. Tag)
Promotion-Management mit Fokus aus on- und offline Kennzahlen und KPI´s zum Leadmanagement, der Leadqualifizierung, der Leadpersonalisierung.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
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Beginn

auf Anfrage
Frankfurt am Main (Hessen)
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Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
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Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (8)

Hinweise zu diesem Kurs

Kennzahlen und KPI´s im Vertrieb kennen, unterscheiden und mit dessen Hilfe und Anwendung die Performance im Unternehmen optimieren.

Zielgruppe:

Verkäufer
Vertriebler
Controller, Verkaufsleiter


Vertriebsleiter
Verkaufleiter
Gebietsleiter
Regionalleiter
Geschäftsführung
IT-Experten
Controller
Verkaufsinnendienst
Verkaufsaussendienst
Vertriebscontroller

Der Trainer, Roberto Capone ist Experte für Vertrieb, Marketing und Controlling und arbeitet sehr anschaulich und interaktiv unter Anwendung von Werkzeugen für das Controlling.

Preis- und Angebotsstellung.

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Meinungen

Themen

  • Vertrieb
  • Verkauf
  • Management
  • Marketing
  • Geschäftsführung
  • Controlling
  • Kennzahlen
  • Kennzahlensystem
  • Kennzahlen Controlling
  • Qualitätsmanagement

Dozenten

Roberto  Capone

Roberto Capone

Marketing & Verkauf

Inhalte

Vertriebscontrolling mehr Effizienz und Rendite im Verkauf / Vertrieb Sie möchten nicht weiterhin im Trüben fischen, sondern Ihre Vertriebsperformance, Ihre Verkaufsperformance kennen und strategische und operative Wege beschreiten, um Ihre Ziele und Ihre Marktpotent. nachhaltig zu gestalten – dann freuen wir uns auf Sie.
  • Status Quo-Betrachtung im Vertrieb / Verkauf
    • Mit aktuellen Umsätzen die Profitabilität erhöhen (Umsatzrentabilität, EBIT)
    • Analyse der Leads nach Verkaufsgebiet und Produkt
    • Statistische Analyse nach erwarteten Leads und realisierten Leads pro Verkaufsgebiet
    • Optimierung der aktuellen Situation nach Deckungsbeitrag pro Produkt / Dienstleistung im Leadmanagement.
    • Differenzierung in Sales Leads und Marketing Leads.
    • Lead-Konvertierungsquote (Ist vs. Soll)
    • Stärken- und Schwächenanalyse im Leadmanagement nach VK-Gebiet verbunden mit Coachingeinheiten in den Schwachpunkten um den aktuellen Status zu optimieren.
    • Angebotsmanagement und Angebotscontrolling, verbunden mit Sales Funnel Management nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten, inklusive Benchmarking.
  • Strategische und Operative Optimierung
    • Analyse und Management von Potentialausschöpfungsgraden nach Kunde, nach Verkaufsgebiet, nach Region, nach Niederlassung.
    • Entwicklung von Key Performance Indikatoren (KPI´s) für den Vertrieb / Verkauf.
    • Nutzung von vertriebsstrategischen Instrumenten und Werkzeugen, um das Soll nachhaltig managen zu können.
    • Nutzung und Instrumentalisierung von Qualitätswerkzeugen im Vertrieb
    • Vorstellung von Softwaremöglichkeiten zur nachhaltigen Umsetzung und Cockpit-Darstellung im Unternehmen.

Zielgruppe:
  • Verkäufer
  • Vertriebler
  • Vertriebsleiter
  • Verkaufleiter
  • Gebietsleiter
  • Regionalleiter
  • Geschäftsführung
  • IT-Experten
  • Controller
  • Verkaufsinnendienst
  • Verkaufsaussendienst
  • Vertriebscontroller

Vertriebscontrolling, Seminar, Kurs, Workshop

1.450 € zzgl. MwSt.