Vertriebsunterstützende PR

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf

475 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 14.06.2018
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Beschreibung

Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichst keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her. Ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung. Im Seminar wird mit Fallbeispielen gearbeitet, es bietet Platz für Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an einer Vertriebs-PR-Konzeption.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
29.Nov 2018
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
14.Jun 2018
Düsseldorf
Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 29.Nov 2018
Lage
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 14.Jun 2018
Lage
Düsseldorf
Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer oder leitende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR
Strategien zur Vertriebsunterstützung
PR-Instrumente
Vertriebsmarketing
Vertriebskommunikation
Public Relations
Marketing
Werbung
Vertrieb
Medien

Dozenten

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
PR

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Seminars
  • Einführung: Teilnehmer erläutern Aufgaben, Erfahrungen in der Vertriebs-PR
  • Vertriebs-PR: Definition und Bedeutung - Abgrenzung der Disziplinen, Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen - Falle Organisationsprinzipien, Argumente pro Vertriebs-PR, wann sich Vertriebs-PR eignet, Ansatz integriertes Absatz-Marketing
  • Marktinformationen: Basis für Vertriebs-PR - exakte Zielgruppen-Daten sammeln, kleine Typologie der Konsumenten, Marktinfos ohne Aufwand
  • Exkurs: Sonderveröffentlichung in Tageszeitungen
  • Psychologie der Vertriebs-PR: Wie sich Verlangen, Sympathie und Nutzwert in Instrumente integrieren lassen

Methodik: Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

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