Wirksam schreiben für Websites und Social Media
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Die meisten Texte aus Unternehmen landen auf Bildschirmen. Ja, und? Am Bildschirm lesen die Menschen ganz anders als auf Papier. Doch wenn Inhalt und Form schlecht zum Medium passen, landen Sie mit Ihren Botschaften kaum bei Ihren Kund*innen, Geschäftspartner*innen, Mitarbeitenden…
In diesem Seminar erfahren Sie, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, vor allem im Aufbau. Sie üben, klickbringende Teaser zu schreiben – und von dort ist es nur noch ein Katzen-Content-Sprung zu „like“-verdächtigen Postings auf Social Media.
Corporate Blog, Facebook, Twitter & Co.: Kund*innen, Journalist*innen und Meinungsführer*innen erwarten Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert und Unterhaltung. Doch was macht einen aktivierenden Facebook-Post aus und wie unterscheidet sich ein „normaler“ Webtext vom Blog-Beitrag?
Im Praxisseminar „Texten für Websites und Social Media“ lernen Sie, wie Sie wirksame Beiträge für die unterschiedlichen digitalen Plattformen verfassen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Workshop vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergibt sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.
Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die regelmäßig für Social Media texten müssen.
Meinungen
Themen
- Texten
- Schreiben
- Social Media
- Unternehmenskommunikation
- Online Marketing
Dozenten
Udo Taubitz
Schreibcoach
Inhalte
- Leseverhalten Print vs. Online
- Webtexte clever aufbauen
- Der Teaser als Start in Geschichten
- Besser ranken mit SEO On-Page
- Nimm’s persönlich: Vom Info-Text zum Corporate Blog
- Die kleine Social Media Map: Plattformen im Überblick
- Was guten Social Media Content ausmacht
- Kürzen und Feilen und Aktivieren
Wirksam schreiben für Websites und Social Media