Wirkungsvolle Gesprächsführung für Führungskräfte
Seminar
In Ravensburg

Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Ravensburg
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Dauer
2 Tage
Damit erreichen Sie folgende Ziele: Sie können Gespräche strukturiert und zielorientiert führen. Ihre Fähigkeit zum Zuhören steigt. Ihre Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene erfolgt klarer, bewusster und auf Augenhöhe. Sie erhalten eine bessere Kenntnis der eigenen Person und der Wirkung auf andere. Ihr Kommunikationsverhalten wird flexibler, variationsreicher und effektiver.
Gerichtet an: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Bestimmen Sie die Bedingungen, die die potentiellen Teilnehmer erfüllen müssen, um am Kurs teilzunehmen. Zum Beispiel: Branchenerfahrung. Fremdsprachenkenntnisse
Meinungen
Inhalte
Suchen Sie Ihre persönliche Antwort auf diese und andere Fragen zur Gesprächsführung mit Ihren Mitarbeitern?
- Wie kann ich vermeiden, dass nach einem Gespräch undefinierbare Spannungen auftreten, die das Verhältnis zwischen meinem Mitarbeiter und mir belasten?
- Wie gelingt es mir, Arbeitsanforderungen klar und unmissverständlich, aber dennoch motivierend, zum Ausdruck zu bringen?
- Wie wirkt meine Körpersprache, meine Ausdrucksweise und meine gesamte Gesprächsführung auf meinen Mitarbeiter?
Dann sind Sie bei diesem Seminar, in dem Sie Ihre kommunikative Kompetenz erweitern können, richtig.
Die Kommunikation ist der entscheidende Faktor innerhalb Ihrer Führungsaufgaben. Und auch im Umgang mit Ihren eigenen Vorgesetzten und Kollegen, sowie im privaten Bereich hat sie einen enormen Stellenwert. Wie die Zusammenarbeit mit anderen verläuft und welche Ergebnisse dabei erzielt werden, hängt von der Effektivität der Kommunikation ab.
Auf der einen Seite lernen Sie in diesem Seminar Gesprächstechniken, Instrumente und Verhaltensweisen kennen, die eine erfolgreiche Kommunikation fördern. Auf der anderen Seite werden Ihnen Ihre eigenen Gesprächshaltungen bewusst gemacht und Sie bekommen die Gelegenheit, diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren.
Womit befassen wir uns in diesem Training?
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Gesprächsvor- und Nachbereitung
Gliederung des Gesprächsablaufs
Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
Selbst- und Fremdbild in der Kommunikation
Gesprächstechniken (Einfühlsames Zuhören; Fragetechniken, Vermeiden provozierender Formulierungen)
Die Bedeutung des Selbstwertgefühls für die Kommunikation
Gesprächshaltungen und deren Einfluss auf die Wirksamkeit von Mitarbeitergesprächen
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 5
Wirkungsvolle Gesprächsführung für Führungskräfte