Workshops konzipieren und durchführen

Seminar

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    46h

  • Dauer

    2 Monate

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die lernen wollen, in ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Alltag Workshops zu konzipieren und durchzuführen.
Das Seminar bietet anhand der folgenden Leitfragen die Möglichkeit, den Prozess der Konzeption und Durchführung eines Workshops zu erlernen und praktisch zu erproben:
Wie orientiere ich mich an der Zielgruppe? Wie setze ich mir realistische Ziele? Wie suche ich eine geeignete Methode aus? Wie schneide ich die Methode auf den Workshop zu? Wie beginne ich einen Workshop? Worauf muss ich beim Leiten des Workshops achten? Wie leite ich eine Diskussion während des Workshops, damit sie an den Zielen des Workshops orientiert bleibt? Worauf muss ich hinsichtlich der Gruppendynamik achten? Wie kann ich meinen eigenen Moderationsstil entwickeln? Wie setzte ich diesen mit vielfältigen Zielgruppen um?

Wichtige Informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Alice-Salomon-Platz 5, D-12627

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

- theoretische und praktische Kenntnisse der Workshopleitung erwerben
- theoretische und praktische Kenntnisse zu Gruppenprozessen erwerben
- sich in der Leitung eines Workshops in einer kleinen Runde ausprobieren
- Konzeption zielgruppengerichteter Workshops erlernen
- Kompetenzen der Workshopleitung entwickeln
- theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Konfliktbearbeitung erwerben
- diversitätssensible Arbeit in Gruppen erlernen
- lernen, Gruppendynamiken zu erkennen und zu berücksichtigen
- lernen, schwierige Situationen im Workshop als Stärke für den Workshopprozess zu benutzen

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die lernen wollen, in ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Alltag Workshops zu konzipieren und durchzuführen

Nach Teilnahme an allen Modulen erteilt die ASH eine erweiterte Teilnahmebescheinigung.

Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an:
https://www.ash-berlin.eu/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/kurssuche/einzelansicht-kurs/?atyp=zk&uid=258

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Moderation
  • Gruppenarbeit
  • Workshops
  • Gruppendynamik
  • Gruppenpädagogik
  • Diskussion
  • Diversitätsbewusste Gruppenarbeit
  • Gruppenkonflikte
  • Ziele definieren
  • Gruppen

Dozenten

Danna Bader

Danna Bader

Konfliktbearbeitung, Nahostkonflikt, Gender, Bildung Gruppenleiter_inn

Inhalte

Themenübersicht

1. Modul (08.04.-09.04.2019): Vorbereitung eines Workshops

- Zielgruppenorientierte Vorbereitung

- Das Thema definieren

- Ziele formulieren

- Den Ablauf des Workshops konzipieren

2. Modul (13.05.-14.05.2019): Gruppendynamik

- Entwicklung von Gruppen

- Methoden für Großgruppenarbeit und Kleingruppenarbeit

- Diversitätsbewusste pädagogische Arbeit

- Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten in der Gruppe

3. Modul (03.06.-04.06.2019): Moderationsstile und die Entwicklung eines eigenen Stils

- Moderationsstile

- Eigene Position als Workshopleitung finden

- Diskussionen entwickeln

Zusätzliche Informationen

Seminarzeitraum: 08.04.2019 bis 04.06.2019 (3 Termine)

Seminarzeiten: Mo/Di 10:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 25.02.2019



Workshops konzipieren und durchführen

Preis auf Anfrage