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Zertifikatsprogramm: Leadership 2 - Führung heißt kommunizieren
Kurs
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Workshop
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
24h
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Dauer
3 Tage
Mit dem Zertifikatsprogramm optimieren Sie
- Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Ihrer Führungsrolle
- Ihr Krisenmanagement in Konfliktsituationen
- Ihre Motivationsfähigkeiten für die nachgeordneten Mitarbeiter und sich selbst
- Ihre Selbstführung als Grundlage strukturierter Führungsarbeit
Hinweise zu diesem Kurs
Führungskräfte, Bereichsleiter, Teamleiter, Projektleiter sowie Führungsnachwuchs, die ihre Führungskompetenzen verfeinern möchten - insbesondere in der Führungskommunikation
Teilnahme an allen Seminartagen und erfolgreiches Bestehen des schriftlichen Abschlusstests bei „Führungskommunikation in der Praxis“
Meinungen
Themen
- Kommunikation optimieren
- Mitarbeitergespräche
- Krisenmanagement in Konfliktsituationen
- Motivationsfähigkeit
- Selbstführung
- Leadership
- Kommunikation
- Führungsstil
- Führungskräfte
- Konfliktmanagement
Inhalte
Das Zertifikatsprogramm umfasst 4 Seminare mit einer Gesamtdauer von 4 Tagen. Sie können die Seminare einzeln oder zu einem günstigen Paketpreis buchen. Mit Bestehen des schriftlichen Tests erwerben Sie das Zertifikat „Leadership 2 – Führen heißt kommunizieren“. Sie können das Zertifikatsprogramm innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren abschließen.
Ihre Seminare zum Zertifikat "Leadership 2 - Führen heißt kommunizieren"
- Führungskommunikation in der Praxis: Mitarbeitergespräch und Feedback (1 Tag)
- Konfliktmanagement - Strategien & Techniken zur Konfliktlösung (1 Tag)
- Motivation als Führungsinstrument (1 Tag)
- Selbstmanagement - Die eigenen Ressourcen effektiver nutzen (1 Tag)
Inhalte
Seminar 1: Führungskommunikation in der Praxis: Mitarbeitergespräch und Feedback
- Vertrauen als Basis für gelungene Kommunikation
- Die eigene Wirkung erkennen und verbessern
- Kooperation statt Konfrontation als Haltung
- Aktives Zuhören als Erfolgsmodell
- Fragen als Führungsinstrument
- Praxis der Führungskommunikation: Feedback
- Feedbackregeln
- Feedbackübungen zur persönlichen Vertiefung
- Praxis der Führungskommunikation: Mitarbeitergespräch
- Systematischer Aufbau eines Mitarbeitergesprächs
- Typen von Mitarbeitergesprächen (Beurteilungsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Zielvereinbarungsgespräch und Fördergespräch bzw. Personalentwicklungsgespräch)
- Vorbereitung und Durchführung
- Allgemeiner Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche
- Rollenübungen mit systematischem Feedback
Seminar 2: Konfliktmanagement - Strategien & Techniken zur Konfliktlösung
- Definition, Bedeutung und Funktion von Konflikten in Unternehmen
- Entstehung von Konflikten: eigenes und fremdes Verschulden
- Konsequenzen von Konflikten
- Modell der Konflikteskalation
- Individuelles Verhalten in Konfliktfällen
- Lösungsorientierter Führungsstil und Auswirkungen auf die Konfliktsituation
- Konflikt-Diagnose
- Strategien der Konfliktbearbeitung: Win-Win-Situationen herstellen
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Kommunikation als Intervention
Seminar 3: Motivation als Führungsinstrument
- Zusammenhang: Führung, Motivation und Verhalten
- Bedeutung der Motivation / Demotivation für die Leistungserbringung
- Motivation als wichtiger Faktor für die Führungsarbeit
- Was motiviert? – Was demotiviert?
- Darstellen, Erleichtern, Verstärken: Wie kann ich konkret motivieren?
- Was Ihre Mitarbeiter motiviert: Nachhaltige Motivationsmechanismen aktivieren
- Klarheit – Orientierung – Vertrauen: Der Dreiklang erfolgreicher Führung
- Demotivation – und wie kann sie verhindert werden?
- Bedeutung der Motivation für das Arbeitsklima und die Mitarbeiterbindung
- Erstellen eines persönlichen Aktionsplans zur Optimierung des eigenen Führungsverhaltens
Seminar 4: Selbstmanagement - Die eigenen Ressourcen effektiver nutzen
Grundlagen des Selbstmanagements
Selbstmotivation - Wie Menschen ticken
- Wichtige Eigenschaften und Funktionsweisen des Gehirns und die Bedeutung für Selbstmanagement und Selbstmotivation
- Grundlagen der Wahrnehmung und des Verhaltens
- Die eigenen Glaubenssätze finden – Selbstsabotage verhindern
- Was Sie motiviert
Strategisches Selbstmanagement – Zielmanagement
- Die eigenen Stärken, Schwächen und Erfolgsfaktoren identifizieren
- Hilfsmittel zur Sammlung der eigenen Ressourcen
- Erfolg und Führung brauchen Ziele – Ziele sinnvoll ableiten und analysieren
- Mit Selbstzweifeln und Ängsten umgehen
Operatives Selbstmanagement – Zeitmanagement
- Grundlagen des Zeitmanagement
- Die eigenen Zeitfresser und Zeitdiebe identifizieren, Tipps zur Störungsanalyse
- Praktische Arbeitstechniken für das persönliche Zeitmanagement (u. a. ABC-Methode, Eisenhower-Methode, ALPEN-Methode
Operative Selbstführung – Stressmanagement
- Was ist Stress? Wie entsteht Stress und was bewirkt Stress?
- Stressoren, Stressempfinden und Stressreaktion verstehen
- Die persönlichen Stressoren erkennen
- Ansätze, um den Stress zu bewältigen (kurzfristig und langfristig)
weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/FT109
Zusätzliche Informationen
Zertifikatsprogramm: Leadership 2 - Führung heißt kommunizieren