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Zertifikatsprogramm: Leadership 3 – Lenken, entwickeln und gestalten
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
24h
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Dauer
3 Tage
Mit dem Zertifikatsprogramm Leadership 3…
- erhalten Sie komprimiert tiefere Einsichten in die psychologischen Wirkfaktoren von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen
- können Sie Veränderungsprozesse unter Einbeziehung einer psychologischen Mitarbeiterperspektive besser verstehen, planen und begleiten und so die Chancen für eine erfolgreiche Zielerreichung verbessern
- entwickeln Sie Ihre Haltung und Persönlichkeit als Führungskraft in Richtung echten Leaderships weiter
- fördern Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Kreativität
- setzen Sie Coachingmethoden für eine gezielte Gesprächsführung mit Mitarbeitern ein
Hinweise zu diesem Kurs
Entscheidungsträger, Führungskräfte, Projektmanager und Teamleiter, die ihre Führungskompetenzen professionalisieren und optimieren wollen
Meinungen
Themen
- Leadership
- Dynamik
- Marktteilnehmer
- Innovativ
- Haltung
- Persönlichkeit
- Selbsthilfekompetenz
- Eigenverantwortung
- Kraft
- Weitsicht
- Feingefühl
Inhalte
Inhalte des Seminars Coachingkompetenzen für Führungskräfte
Die besondere Haltung bei coachenden Führungskräften
Rollenklärung: zwischen Coach und Führungskraft
Chancen und Risiken coachender Führungskräfte Echte Zusammenarbeit fördern Richtig delegieren Vertrauen und Zuverlässigkeit entwickeln Vom Manager zum Leader avancieren Misstrauen erzeugen Glaubwürdigkeit riskieren Grenzen überschreiten
Nützliche Coachingtechniken Perspektivwechsel Fragetechniken Lösungsorientierung Selbstverantwortung Zielklärung / Feedback Herausforderung / konsequente Konfrontation
Inhalte des Seminars Psychologie des Change Managements
Grundlagen der psychologischen Trauerreaktion und -verarbeitung bei Veränderungen Die Changekurve nach Levin und die Rolle der Führungskraft in den einzelnen Phasen Riemann’s „Grundformen der Angst“ und die Bedeutung seiner Persönlichkeitstypologie für Changeprozesse Die besondere Rolle der authentischen Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter in Changeprozessen. Wie schafft man sie, wie wird sie gestört? Tuckman: Welcher Mitarbeiter, welches Team braucht welche Unterstützung in welcher Veränderungsphase und wie genau kann diese aussehen?
Zusätzliche Informationen
Zertifikatsprogramm: Leadership 3 – Lenken, entwickeln und gestalten