Easy Stressmanagement Kompakt (Stressprävention)

Personalentwicklung3000
In Berlin

180 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030 4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Maßnahme hat das Ziel, die Teilnehmer zu einem besseren Verständnis des Phänomens Stress zu führen. Darauf aufbauend geht es darum, die individuelle Sensibilität für Stresssymptome zu erhöhen und verschiedene Ansätze der dauerhaften Stressreduktion vorzustellen und praktisch zu üben. Letztendlich sollen die Teilnehmer zu einem eigenverantwortlichen Stressmanagement, das den häufigen negativen Folgeerscheinungen von chronischem Stress vorbeugt, motiviert und angeleitet werden.
Gerichtet an: Erwachsene

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Schwedter Str. 1, 10119, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Senkung des Stress-Levels. Vermittlung von Techniken der gesunden Stressprävention.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Erwachsene jeden Alters.

· Voraussetzungen

Keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Hohe Anwendungsorientierung. Praktische Übungen für den Alltag.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Beantwortung der Fragen per Mail. Anmeldung. Bestätigung. Zusendung von Informationen zum Kurs. Durchführung. Teilnahmebestätigung.

· Was genau ist "Easy Stressmanagement"?

Bei dem Konzept für Easy Stressmanagement handelt es sich um einen Trainingsansatz zur Stressprävention und Stressreduktion der auf den Verhaltenspsychologen Donald Meichenbaum zurückgeht. Meichenbaum betont bei seinem Ansatz die Bedeutung des inneren Monologs für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Belastung. Er verbindet Methoden der kognitiven Neustrukturierung (Situation, sich selbst und die Anforderungen neu betrachten) mit verschiedenen Ansätzen aus Zeitmanagement, Problemlösetechnik, Kommunikationstheorie etc. Bei „Easy Stressmanagement kommt hinzu, dass neueste Erkenntnisse der Positiven Psychologie (Glücksforschung) berücksichtigt und mit einfachen Übungen integriert werden.

· Wo finde ich weitere Informationen zu der Methode und dem Kurs?

Nähere Informationen zu der Methode finden sich in dem Buch „Intervention bei Stress“ von Donald Meichenbaum. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail oder telefonisch über den Trainer (s.u.)

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Stressresistenz
Resilienz
Work-Life-Balance

Dozenten

Lang Thomas
Lang Thomas
Trainingsleiter

Ich bin seit 12 Jahren im Bereich Personalent­wicklung alt Trainer, Coach und Personalleiter tätig. Das Thema Gesundheit rückte gerade während meiner Tätigkeit als HR-Manager verstärkt in den Fokus. Themen wie psychosomati­sche Beschwerden oder Burn-Out veranlassten mich, entsprechende Angebote verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Mein Grundsatz: Stärken stärken!

Themenkreis

Stress gehört zum Leben. In der richtigen Dosis ist er sogar gesundheitsförderlich. Damit Sie wieder das Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung finden, gibt es eine Reihe von praktischen Übungen, die Körper, Geist und Seele ansprechen. Im Kurs lernen die Teilnehmer:

  • Methoden der körperlichen Entspannung (Autogenes Training Basis, Progressive Muskelrelaxation, Achtsamkeitsübungen)
  • Methoden zum besseren Zeitmanagement
  • Regeneration mit Genuss
  • Praktiken der effizienten Problemlösung
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • Selbstmotivation
  • Zielfokussierung

Wissenschaftliche Grundlage des Trainings bildet das bewährte Anti-Stresstraining von Donald Meichenbaum.

Zusätzliche Informationen

Der Kurs geht über ein Wochenende, 2 Tage, SA + SO, 10 - 17 Uhr.

Preisinformation: Ermäßigungen auf Anfrage möglich.
Maximale Teilnehmerzahl: 8

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen