Gesprächsführung mit säumigen Kunden
Seminar
In Jena
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Jena
-
Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer lernen durch eine erfolgreiche Gesprächsführung, offene Posten zu reduzieren. Sie sind in der Lage, mit einer sensiblen und einfühlsamen Gesprächsführung ihr Gegenüber so zu beeinflussen, das die Rechnungsbegleichung das Ziel ist. Sie bieten im Gespräch zum einen dem Kunden akzeptable Lösungsansätze an und können aber gleichzeitig auf entsprechende Konsequenzen bei Nichtzahlung souverän aufmerksam machen. Gerichtet an: Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im Inkasso-Außendienst tätig sind und ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gegenüber zahlungsunwilligen bzw. zahlungsunfähigen Kunden optimieren wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine Voraussetzungen
Meinungen
Inhalte
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im Inkasso-Außendienst tätig sind und ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gegenüber zahlungsunwilligen bzw. zahlungsunfähigen Kunden optimieren wollen.
Zielstellung:
Die Teilnehmer lernen durch eine erfolgreiche Gesprächsführung, offene Posten zu reduzieren. Sie sind in der Lage, mit einer sensiblen und einfühlsamen Gesprächsführung ihr Gegenüber so zu beeinflussen, das die Rechnungsbegleichung das Ziel ist. Sie bieten im Gespräch zum einen dem Kunden akzeptable Lösungsansätze an und können aber gleichzeitig auf entsprechende Konsequenzen bei Nichtzahlung souverän aufmerksam machen.
Inhalte:
- ü Analyse der Ist Situation
ü Die verschiedenen Ursachen der Säumigkeit
ü Techniken der Gesprächsführung
- Strategische Gesprächsvorbereitung
- Möglichkeiten der Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Lösungsmodelle erarbeiten
Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
ü - Vermeidung der „Opfer-Haltung"
ü - Verbale Schlagfertigkeit trainieren
ü - Weiche Einwandbehandlung üben
ü Wie reagiere ich in Stresssituationen
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im Inkasso-Außendienst tätig sind und ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gegenüber zahlungsunwilligen bzw. zahlungsunfähigen Kunden optimieren wollen.
Zielstellung:
Die Teilnehmer lernen durch eine erfolgreiche Gesprächsführung, offene Posten zu reduzieren. Sie sind in der Lage, mit einer sensiblen und einfühlsamen Gesprächsführung ihr Gegenüber so zu beeinflussen, das die Rechnungsbegleichung das Ziel ist. Sie bieten im Gespräch zum einen dem Kunden akzeptable Lösungsansätze an und können aber gleichzeitig auf entsprechende Konsequenzen bei Nichtzahlung souverän aufmerksam machen.
Inhalte:
- Analyse der Ist Situation
- Die verschiedenen Ursachen der Säumigkeit
-Techniken der Gesprächsführung
- Strategische Gesprächsvorbereitung
- Möglichkeiten der Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Lösungsmodelle erarbeiten
Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
- Vermeidung der „Opfer-Haltung"
- Verbale Schlagfertigkeit trainieren
- Weiche Einwandbehandlung üben
- Wie reagiere ich in Stresssituationen
Zusätzliche Informationen
nein
Zulassung: ohne
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Konstanze Lehmann
Gesprächsführung mit säumigen Kunden