Kommunikation - Verbal & Nonverbal

Jenovation GmbH
In Jena

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Jena
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Erlernen von Methoden und Prinzipien einer wertschätzenden und lösungsorientierten Gesprächsführung Optimale Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen Zielorientiertes Ableiten von Ergebnissen (im Einklang mit den Gesprächspartnern) Sachlicher Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen Gewinnbringenden Einbringen der eigenen Persönlichkeit in den eigenen Kommunikationsstil.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die zu einer kooperativen und verbindlichen Gesprächsführung gelangen wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Jena
Leutragraben 1, 07743, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Dozenten

Jennifer Claire Maags
Jennifer Claire Maags
interkultureller Kompetenz , lösungsorientiertem Coaching

studierte Diplom Pädagogik in Münster, Studienrichtung Erwachsenenbildung, Beratung und Management, Psychologie und Wirtschaft. Jennifer Maags absolvierte Weiterbildungen in lösungsorientiertem Coaching (Hattingen), Interkultureller Sensibilisierung (Dresden) und interkultureller Kompetenz (Istanbul). Sie leitete diverse internationale Projekte u.a. in den USA und in Nigeria (z.B. ein Projekt zur Förderung der beruflichen Selbstständigkeit, Entwicklung von Businessplänen in Lagos/Nigeria).

Themenkreis

Die ersten sieben Sekunden - wahrnehmungspsychologisch spricht man vom „ersten Eindruck" - entscheiden oft nachhaltig über das „Miteinander danach". Denn unbewusst hat man schon eine ganze Menge über sich ausgesagt, oft lange bevor überhaupt der erste Satz gefallen ist! Gestik, Mimik und Kinesik (Körperhaltung und Bewegung) fallen in der Kommunikation eine wesentliche Bedeutung zu. Sie erkennen Ihre Wirkung auf Andere und lernen diese zu steuern - wirken damit souverän, sympathisch und kompetent. Dieses Training unterstützt Sie durch den bewussten Einsatz von authentischer Körpersprache Ihre Aussagen zu verdeutlichen, Ihre Wirkung zu unterstreichen bzw. Ihren Standpunkt klar und überzeugend zu vertreten.

Schwerpunkte des zweitägigen Seminars können wie folgt gesetzt werden:

  • Warum ich oft besser wirke, als ich glaube
  • Das eigene Kommunikationsverhalten analysieren
  • Die Bedeutung des Blickkontakts
  • Möglichkeiten der Gesprächssteuerung
  • Einstellung, Körpersprache und Sprache - ein untrennbares Zusammenspiel
  • Die eigene Präsenz erhöhen - sich optimal in Szene setzen
  • Mehr Sicherheit durch eine souveräne und starke Körpersprache ausstrahlen
  • Nonverbale Signale des Gesprächspartners wahrnehmen und deuten können

Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen, um Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden strukturiert vorzubereiten und sicher zu führen. Ziel des Trainings ist es, die eigenen Fähigkeiten der Kommunikation und Gesprächsführung weiter zu entwickeln und zu verfeinern sowie Sicherheit im Verstehen und Verstanden-Werden zu erlangen.Schwerpunkte des eintägigen Seminars können wie folgt gesetzt werden:

  • Grundlagen der Kommunikation: Was bedeutet gute Kommunikation? Wie kann ich Missverständnisse vermeiden? Wie kann ich Kommunikationsprobleme analysieren?
  • Techniken der Gesprächsführung: z. B. Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Fragetechniken und Feedback geben
  • Körpersprache: Wie wirkt die non-verbale Kommunikation? Wie ist der Zusammenhang zwischen verbaler und non-verbaler Kommunikation?
  • Das eigene Kommunikationsverhalten analysieren: Wie kommuniziere ich mit anderen? Wie wirke ich auf andere Menschen (Selbst- und Fremdbild)?
  • Gesprächsvorbereitung: Welche Gesprächsphasen und -ebenen gibt es? Wie strukturiere ich zielführende Gespräche?
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen: Wie gehe ich mit Problemen und Konflikten in Gesprächen um?

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Im Seminarpreis sind die Bewirtungskosten (2-Gänge-Menü im Scala) sowie die kompletten Teilnehmerunterlagen bereits enthalten. Sind Sie Neukunde? Dann fragen Sie nach unserem Neukunden-Rabatt.


Weitere Angaben:

Die Teilnehmer erhalten jeweils einen umfangreichen Materialband mit Leitfäden, Praxistipps und vertiefenden Texten für ihren Berufsalltag. Seminarunterlagen mit Ordner, Stift und Schreibblock werden ebenfalls an die Kursteilnehmer ausgegeben. Methoden: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Übungen, Rollenspiele, Feedback


Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Frau Birch-Hirschfeld

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