Konfliktmoderation und Konfliktklärung als Leitungsaufgabe
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Praxisseminar zum konstruktiven Umgang und der Moderation von Konflikten sowie Mobbing-Situationen. Gerichtet an: Praxisseminar für Führungskräfte, Projektleitungen, Moderatoren, die ihre handlungsorientierte Kompetenz als KonfliktmoderatorIn entwickeln, ihre methodischen Fähigkeiten bei Konfliktlösungen in Gruppen und Teams erweitern und in ihrer damit verbundenen Leitungsrolle souverän auftreten möchten.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarflyer Konfliktmoderation und Konfliktklärung als Leitungsaufgabe 2016
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Konfliktbewältigung
- Schlichten
Dozenten
Petra Funke
Führungskompetenz und Führungskräfte-Entwicklung
Inhalte
Inhalte:
- Grundlagen und Hintergründe von Konflikten: Entstehungskontext von offenen sowie schwelenden Konflikten, Konfliktarten, Mobbing-Situationen sowie der Einfluss verschiedener Streitkulturen
- Handlungsfelder und Situationen für eine Konfliktmoderation / Mediation: Der Verlauf und die Eskalation von Konflikten | Eskalationsstufen
- Persönliches Konfliktmanagement: Welche Konflikte habe ich? - Die eigene Rolle, Einstellungen, Persönlichkeit und typische Reaktionsmuster in Konflikten erkennen
- Konfliktmanagement als Führungsaufgabe: Welche Konflikte muss ich und welche kann ich in der Leitungsrolle klären?
- Positionierung als Leitung bzw. Führungskraft: Vom Konfliktklärungsgespräch über Kollegiale Beratung zu Möglichkeiten und Grenzen einer Konfliktmoderation
- Grenzen zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung erkennen: Wahrnehmungspositionen und Einsatz des Johari-Fensters
- Analyse von Konflikten, Auftragsklärung und Umgang mit verschiedenen Konfliktstilen sowie Persönlichkeitsstrukturen (Riemann-Kreuz)
- Gesprächsstruktur und Ablauf einer Konfliktmoderation (ALPHA)
- Strategien und Regeln einer konstruktiven Konfliktmoderation: Auf dem Weg zu Neuanfang und Versöhnung sowie Aufbau von Dialog- und Konfliktkompetenz
- Werkzeugkoffer des Konfliktmoderators: Moderierte Gesprächssteuerung, Einsatz von erfolgreichen Gesprächstechniken, Arbeit mit Visualisierungen und kreativen, unkonventionellen Methoden
- Als Moderator Konflikte lösungsorientiert und nach der Harvard-Methode steuern: Individuelle Positionen, Interessen, Motive der Beteiligten sowie vorhandene Gemeinsamkeiten und neue Ziele herausarbeiten
- Neutralität wahren und Vermeidung von Prozess- sowie Beratungsfallen bei Widerständen von schwierigen Zeitgenossen und eigenen „Wut-Knöpfen“
- Abschluss und Monitoring: Neues Vertrauen und tragfähige Lösungen bzw. "Burgfrieden" finden, nächste Schritte und klare Vereinbarungen treffen
- Fairness stiften und Wege zu einer neuen Konfliktkultur etablieren: Der Konfliktmoderator als Botschafter und/oder Multiplikator im eigenen Unternehmen
Zusätzliche Informationen
Fragebogen zur Vorbereitung, Seminarleitung durch erfahrenen Trainer, Bereitstellung von nötigem Seminarmaterial,
umfangreiche Teilnehmerunterlagen und einem elektronischen Fotoprotokoll. CD / DVD der persönlichen Video-Aufnahmen
Ihr PLUS: Durchführungsgarantie ab 3 TN | Transfer-Coaching | Monitoring
Konfliktmoderation und Konfliktklärung als Leitungsaufgabe