Schriftliches Beschwerdemanagement - diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben

WBS Training AG
In Berlin, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten

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Beschreibung

Auf schriftliche Beschwerden und brisante Schreiben gekonnt zu reagieren, ist ein wichtiger Baustein für systematische Kundenbindung und effizientes Qualitätsmanagement. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert und zeitgemäß beantworten ohne Ihre eigene Position aufzugeben und als Ausgangspunkt für Verbesserungen nutzen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Berlin
Reinickendorf, Berlin, Deutschland
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Bremen
Bahnhofsplatz 9/10, 28195, Bremen, Deutschland
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Dortmund
Stockholmer Allee 32c, 44269, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Dresden
Hugo-Junkers-Ring 5, 01109, Sachsen, Deutschland
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Hamburg
Wandalenweg 14, 20097, Hamburg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Assistenz und Sekretariat
Marketing, Verkauf und Service
Schriftliches Beschwerdemanagement - diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben

Themenkreis

Kundenorientierten Korrespondenz: darauf müssen Sie achten!

  • Die richtige Vorbereitung: Was ist Ziel und Kernbotschaft
  • Besonderheiten im schriftlichen Beschwerdemanagement
  • Do`s und Dont`s beim kundenorientierten Schreiben

Von der standardisierten Beschwerdeantwort zur Gestaltung von Kundenbeziehung

  • Interne Prozesse mit inhaltlichen Schreib- und Gestaltungsregeln abstimmen
  • Briefstil: mit Präzision Sachverhalte klar und verständlich darstellen
  • Bestimmtheit: Eskalationen verhindern mit wirkungsvollen Formulierungen
  • Die diplomatische, ablehnende und die zurückweisende Formulierung
  • Die möglichen Hilfen und Lösungen kommunizieren

Einsatz von Vorlagen und Briefbausteinen

  • Formulierungshilfen
  • Tipps für einen optimierten Schreibstil
  • Die persönliche Note

Beschwerdeprävention mit Hilfe von Prozessstrukturen

Hintergrundwissen und Fakten zum Beschwerdemanagement

Richtige Vor- und Nachbereitung des Beschwerdemanagements


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