Selbstsorge - Fit für den Alltag

Frielingsdorf Consult GmbH
In Köln

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Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Beginn Köln
Unterrichtsstunden 14 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn Freie Auswahl
  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Köln
  • 14 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Wer kranke Menschen begleitet und betreut, benötigt den achtsamen Schutz und die gezielte Förderung der eigenen Gesundheit. Zur Erhaltung der eigenen Arbeitskraft und Freude,um im Alltag Ruhe, Gelassenheit und Kraft zu finden, für die achtsame Verankerung und Förderung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) und zur Orientierung auf dem eigenen Lebensweg.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Köln
Eupener Straße, 50933, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Freitag von 14:00-19:00 Uhr, Samstag von 09:00-16:00 Uhr
Beginn Freie Auswahl
Lage
Köln
Eupener Straße, 50933, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten Freitag von 14:00-19:00 Uhr, Samstag von 09:00-16:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Leistungsinhalte u.a.: - Was hält Menschen gesund? Das Salutogenese-Konzept - Stressentstehung - Stressbewältigung - Stresskompetenz - Erarbeiten der persönlichen und besten Anti-Stress-Tools - Einüben von aktivierenden, kleinen „Auszeiten“ und regenerativen, gesunden Minipausen - auch für den Transfer in den Alltag und zur RückfallpräventionSelbstfürsorge und Achtsamkeit als Ressourcenpflege - Persönliche Kraftquellen finden und nutzen - Cool down: Die besten Übungen für zwischendurch - Praxis-Yoga als praktische Gesundheitsvorsorge und Prävention (betriebliche Gesundheitsförderung)

· An wen richtet sich dieser Kurs?

MFA, Ärzthelferin, Praxisteam

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Stressbewältigung
Selbstfürsorge
Gesundheitsförderung
Arztpraxis
MFA
Arzthelferin
Stressbedingte Risiken
Achtsamkeit
Yoga
Anti-Stress

Dozenten

Theresia Wölker
Theresia Wölker
Fach-Referentin im Gesundheitswesen

Themenkreis

Stressentstehung - Stressbewältigung - Stresskompetenz
- Erarbeiten der persönlichen und besten Anti-Stress-Tools
- Einüben von aktivierenden, kleinen „Auszeiten“ und regenerativen, gesunden Minipausen - auch für den Transfer in den Alltag und zur Rückfallprävention
- Selbstfürsorge und Achtsamkeit als Ressourcenpflege
- Persönliche Kraftquellen finden und nutzen
- Cool down: Die besten Übungen für zwischendurch
- Praxis-Yoga als praktische Gesundheitsvor-sorge und Prävention (betriebliche Gesundheitsförderung

Im Praxis-Qualitätsmanagement (z.B. nach QEP®) sollen als Qualitätsziel u.a. Aspekte der Gesund-heitsförderung in den beruflichen Alltag integriert werden.

Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförde-rung( BGF) können seit 2008 steuerlich mit bis zu 500 Euro pro Beschäftigten abgesetzt werden.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Bequeme, sportliche Kleidung und warme Socken werden empfohlen. Bitte bringen Sie Ihre eigene Gymnastik-/Yoga-Matte und/oder ein großes Handtuch mit, falls vorhanden und wenn möglich, gerne zusätzlich eine Decke und ein Kissen.

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