Social Media Marketing (SMM) im B2B

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

1.200 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Social Media ist schon lange kein Trendthema mehr. Mittlerweile sind die sozialen Medien im Alltag angekommen und nehmen Einfluss auf Kaufentscheidungen und Meinungsbildung. Die Vorteile von Social Media Marketing als integralem Bestandteil der Unternehmenskommunikation liegen dabei auf der Hand. Ein gut durchdachtes Social Media Konzept dient der direkten Zielgruppenansprache, erhöht die Kundenbindung, fördert die Neukundenakquisition und ergänzt den Kundenservice. Zudem dient es der Informationsgewinnung für Produktverbesserung und Neuentwicklung. Dabei überschreitet Social Media regionale Grenzen und unterstützt mit seiner SEO-Wirkung die Auffindbarkeit und Präsenz im Netz. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen das Social Media Instrumentarium professionell nutzen können, welche Bedingungen und Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Social Media wirkungsvoll und meßbar einzusetzen, erlernen Sie in diesem Seminar. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei im Bereich des B2B-Umfelds, welches anderen Gesetzen unterliegt, als das B2C-Business. Wir stellen Ihnen umfassend die verschiedenen Social Media Kanäle vor und zeigen Ihnen, welche strategischen Ziele Sie mit einem professionellen Social Media Konzept verfolgen können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage festzulegen, welche Social Media Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichnung im B2B-Business optimal nutzen bzw. einsetzen können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (8)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Grundlagen und Begriffseinordnung- Social Media Marketing als Bestandteil des Gesamtkonzepts der Unternehmenskommunikation - Social Media Governance - Blogging Policy und Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen - Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle - Freundesnetzwerke / Facebook undamp; Co.- Twitter- Business Netzwerke (Xing, LinkedIn)- Foto- Videoportale (YouTube, Flickr, Instragam)- Verbraucherportale / Foren- Präsentationsportale (Slideshare, Frage-und Antwort-Portale)- Social Bookmarking- Strategische Ziele von Social Media Marketing - Reichweiten und Erschließung neuer Zielgruppen - Kundenbindung und Kundennähe- Potenziale für HR und Produktentwicklung - Die SEO Funktion von Social Media - Social Media Konzept im B2B-Umfeld - Trennung von B2C und B2B- Zielgruppendefinition: Mit Personas nahe am Nutzer- Die Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren - Exkurs: Blogs, Wall Papers, White papers (undbdquo;Content is king") - Redaktionsplanung und Ideensammlung - Ressourcen und Mitteleinsatz - Social Media-Monitoring und -Controlling- Krisenprävention- Trends und Prognosen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen