Strategisches Marketing

Marketing Akademie Hamburg
In Hamburg

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Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Hamburg
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Zukunft erfolgreich zu gestalten heißt die vorhandenen Ressourcen auf die Bedürfnisse und Präferenzen des Marktes zu konzentrieren. Die Teilnehmer erfahren in diesem Lehrgang: wie strategische Prozesse kompetent gemanagt werden,. wie Marktpotentiale und Zielmärkte identifiziert werden können,. wie Strategien der erfolgreichen Marktbearbeitung unternehmensspezifisch erarbeitet und umgesetzt werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085, Hamburg, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

1. Grundlagen des strategischen Marketing

  • ­Aufgaben des strategischen Marketing
  • ­Konzeption und Organisation strategischer Prozesse
  • ­Bedeutung von Visionen im strategischen Prozess
  • ­Strategisches Marketing: Einordnung und Aufgabenfelder
  • ­Bedeutung der Markenführung als wesentliches Strategieelement

2. Marktforschung

  • ­Aufgaben, Bereiche (Kunde-Markt, Wettbewerb, Umfeld) und Bedeutung
  • ­Instrumente und Methoden im Überblick
  • ­Elemente eines effektiven Marktforschungs-Informations-Systems

3. Strategische Analyse

­ Methoden der Marktanalyse

­ Methoden der Produktanalyse

­ Methoden der Wettbewerbsanalyse

4. Portfolio-Techniken im strategischen Marketing

  • ­Identifikation von Marktpotenzialen (SWOT-Analyse)
  • ­Das BCG-Portfolio
  • ­Das Mc Kinsey - Portfolio

5. Zielpositionierung und Differenzierung

  • ­Marktsegmentierung und die Auswahl von Zielmärkten
  • ­Bedeutung USP
  • ­Wege zur Zielformulierung und -positionierung

6. Strategieentwicklung

  • Stufen der Strategieentwicklung
  • Strategische Optionen

o Markteinführungsstrategien

o Strategien für die Phasen des Produktlebenszyklus

o Weitere Strategiealternativen

7. Gestaltung der Umsetzungsprozesse

  • ­Management von strategischen Prozessen
  • ­Die Rolle des Marketing-Konzeptes und des Marketing-Plans

  • Das Management strategischer Prozesse
  • Effiziente Marktforschung als Basis des strategischen Marketing
  • Die Analyse von Märkten, Produkten und Wettbewerbern
  • Ausgangspunkt jeder Strategie: Zielpositionierung und Differenzierung der eigenen Produkte
  • Strategieentwicklung und strategische Optionen im Marketing
  • Gestaltung der Umsetzungsprozesse

Methodik

  • Referat
  • Plenumsdiskussion
  • Gruppenübungen
  • Fallbeispiele

Erfolge des Zentrums


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