Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Gesprächsführung und Konfliktbewältigung (Aufbaustufe II)

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer/innen entwickeln ihre Führungskompetenz weiter, um in kom­plexen Situationen handlungsfähig zu sein. Sie arbeiten an praktischen Fällen und entwickeln angemessene Strategien zur Bewältigung von Konfliktsituationen in ihrem Aufgabenbereich. Sie führen Gespräche in Sitzungen und Projekten effizient und moderieren bei Interessenkonflikten. Sie entwickeln..
Gerichtet an: Nachwuchsführungskräfte, die gerade eine Führungsaufgabe übernommen haben oder sich auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist der vorherige Besuch des Basisseminars und der Aufbaustufe I.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

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Themenkreis

Zielgruppe
Nachwuchsführungskräfte, die gerade eine Führungsaufgabe übernommen haben oder sich auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist der vorherige Besuch des Basisseminars und der Aufbaustufe I.

Ziele
Die Teilnehmer/innen entwickeln ihre Führungskompetenz weiter, um in kom­plexen Situationen handlungsfähig zu sein. Sie arbeiten an praktischen Fällen und entwickeln angemessene Strategien zur Bewältigung von Konfliktsituationen in ihrem Aufgabenbereich. Sie führen Gespräche in Sitzungen und Projekten effizient und moderieren bei Interessenkonflikten. Sie entwickeln Verhandlungsgeschick in Problemsituationen. Die Teilnehmer definieren aus den bisherigen Lernerfahrungen konkrete betriebliche Vorhaben.

Inhalte
  • Konfliktwahrnehmung - Konsequenzen bei Nichtwahrnehmung von Konflikten und Problemen
  • Analyse der Konfliktbedingungen - Was trägt zur Aufrechterhaltung von Konflikten bei?
  • Konflikte mit der eigenen Rolle, im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbei­tern und anderen Abteilungen
  • Deeskalationsverhalten als Führungskraft
  • Kooperation und Konflikte in und zwischen Teams bzw. Abteilungen
  • Steuerung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit von Teams
  • Balance oder Spagat zwischen persönlichen Lösungsvorstellungen und betrieblichen Zielsetzungen und Erwartungen
  • Gesprächskompetenz und Überzeugungsfähigkeit in Einzelgesprächen, Teamgesprächen und Sitzungen
  • Bilanz und Reflexion der Lernerfahrungen in allen Seminarstufen
Methoden
Kurze Lehrgespräche, Kooperationsübung, Einzel- und Gruppenarbeit, praxisorientierte Fallarbeit, Rollenspiel

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