Wie Sie Konflikte nutzen können - Mit Konflikten konstruktiv umgehen

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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Fach- und Führungskräfte. IHK-Teilnahmebescheinigung. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Konflikte in der Kommunikation sind meist unvermeidlich, planbar ist allerdings der Umgang damit. Häufig verhalten wir uns in Konfliktsituationen intuitiv, ohne viel zu überlegen, ärgern uns danach über Andere und uns selbst. Konflikte im beruflichen Kontext können deshalb nicht nur belasten, sondern auch die Zusammenarbeit und das Erreichen guter Arbeitsergebnisse behindern.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements kennen. Die Teilnehmer lernen, sich selbst und ihre Interessen zu positionieren, Konflikte sachlich auszusprechen und kommunikativ gemeinsam eine konstruktive Problemlösung zu erarbeiten.


• Kommunikation als Grundlage der Konfliktlösung
• Verbale und non-verbale Kommunikation
• Verschiedene Kommunikationsmodelle
• Wie entstehen Konflikte?
• Welche Konfliktarten gibt es?
• Einfluss der eigenen inneren Haltung auf den Konflikt
• Konstruktiv Kritik äußern
• Kritik selbstsicher annehmen und unsachliche Kritik zurückführen können
• Aktive Kritikfähigkeit mit Ich-Botschaften
• Vorbereitung, Struktur und Nachbereitung eines Konkfliktlösegespräches
• Welche Chancen verbergen sich in Konflikten?
• Konfliktlösung durch Konsens
• Konflikten vorbeugen durch klare Kommunikationsregeln

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