Kreisvolkshochschule Verden

Kurskatalog

Themeninhalte

Alle zeigen Gesamtkatalog anzeigen

Mehr Information

Die Vorteile, hier zu studieren

Jeder Mensch hat Wahlmöglichkeiten, seine Lebensweise in eigener Verantwortung selbst zu bestimmen und zu gestalten. Dabei steht jeder Mensch in Beziehung zum vorgefundenen Wissen, das von Generation zu Generation nur durch Lernen weitergegeben werden kann. Wer also seine Wahlmöglichkeiten realisieren will, muss lernen, diese wahrzunehmen. Das heißt: er muss sich mit seinen Lebenswelten auseinandersetzen und seine Probleme lösen. Er muss entscheiden, was er dazu jeweils lernen will. Unser allgemeines Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, um dieses in Lernprozessen zu ermöglichen.

Spezialgebiete

Die KVHS bietet professionelle, effiziente Verwaltungs- und Managementstrukturen. Der Service und die Organisation arbeiten kompetent, kundenfreundlich und verlässlich. Die hauptberuflichen Pädagoginnen und Pädagogen haben ein wissenschaftliches Studium und pädagogisches Examen absolviert. Sie sind Experten in der Beratung der Kundinnen und Kunden, der Ermittlung von Bildungsbedarfen und in der Entwicklung pädagogischer Konzepte – auf Wunsch maßgeschneidert.

Beschreibung

Wir sind die kommunale Weiterbildungseinrichtung des Landkreises Verden. Unsere Arbeitsgrundlagen sind das Niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz und die Satzung der Kreisvolkshochschule. Hieraus leiten wir unseren öffentlichen Auftrag ab, ein vielfältiges, flächendeckendes, bedarfsgerechtes und qualitativ hochwertiges Bildungs- und Beratungsangebot vorzuhalten. Durch den gesellschaftlichen Wandel ergeben sich für die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Landkreises immer wieder neue berufliche und persönliche Herausforderungen sowie neue Interessen und Bedürfnisse.

Kreisvolkshochschule Verden