Bäderbetriebsmanagement
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Das Lernmaterial hier ist super, die Lernvideos, die Unterlagen und die App ist gut und leicht zu verstehen. Dieses Studium ist perfekt mit dem Beruf vereinbar und zeitlich schafftbar. Ich kann es jeden, der sich beruflich weiterentwickeln möchte, nur empfehlen.
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Die Unterrichte bei IST sind gut organisiert, sodass man sich die Zeit gut einteilen kann. Ich merke schon dass ich Fortschritte gematch habe. Zudem sind die Kurse berufsbegleitend und man füht sich gut betreut.
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Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Düsseldorf
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Dauer
13 Monate
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Beginn
Juli
weitere Termine
Inklusive:Aufgrund des gestiegenen Kostendrucks wird sowohl in privat betriebenen Freizeitbädern und Thermen als auch in städtischen Bäderbetrieben ein professionelles Management immer wichtiger.Teilnehmer dieser spezifischen Qualifikation, zumeist Fachangestellte oder Meister für Bäderbetriebe, werden berufsbegleitend, kostengünstig und gezielt auf Führungsaufgaben im Bädermanagement vorbereitet. Die Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement haben wir gemeinsam mit Führungskräften von Bäderbetrieben entwickelt, so dass sie exakt auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten ist.In der Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement wird Ihnen sowohl allgemeines betriebswirtschaftliches und managementspezifisches Wissen, als auch konkretes Wissen für die Bäderbranche, wie beispielsweise zur Konzeption und zum Bau von Bäderbetrieben, zur Event- und Kursplanung oder auch zum Qualitäts- und Kundenmanagement vermittelt. Die Weiterbildung können Sie berufsbegleitend belegen, sich mit dem erworbenen Wissen gegenüber Fachangestellten für Bäderbetriebe abgrenzen beziehungsweise Ihr Wissen als Fachangestellter für Bäderbetriebe oder Meister für Bäderbetriebe ergänzen. So bereiten Sie sich gezielt auf Führungsaufgaben vor.Zahlreiche Praxisbeispiele in den Studienheften, intensive Präsenzphasen und eine hochwertige Auswahl an Dozenten und Autoren aus der Branche sorgen für eine große Praxisnähe des Fernstudiums zum Manager für Bäderbetriebe.Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 13 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Die Teilnahme an den Seminaren ist freiwillig, wird aber empfohlen. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mit Branchenexperten entwickeltBäderspezifisches BWL- & Management-Know-howGroße Nachfrage nach Absolventen im MarktMit Branchenexperten entwickeltBäderspezifisches BWL- & Management-Know-howGroße Nachfrage nach Absolventen im Markt
Fachangestellte und Meister für Bäderbetriebe
Medizinische Bademeister und Masseure
Physiotherapeuten
Sportwissenschaftler
Betriebs- und Volkswirte
Mitarbeiter aus den Bereichen Sport, Tourismus und Wellness
Quereinsteiger
Meinungen
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Das Lernmaterial hier ist super, die Lernvideos, die Unterlagen und die App ist gut und leicht zu verstehen. Dieses Studium ist perfekt mit dem Beruf vereinbar und zeitlich schafftbar. Ich kann es jeden, der sich beruflich weiterentwickeln möchte, nur empfehlen.
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Die Unterrichte bei IST sind gut organisiert, sodass man sich die Zeit gut einteilen kann. Ich merke schon dass ich Fortschritte gematch habe. Zudem sind die Kurse berufsbegleitend und man füht sich gut betreut.
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Kursbewertung
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Andreas
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Erfolge dieses Bildungszentrums
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Themen
- Personalführung
- Organisation
- Strategisches Marketing
- Unternehmensführung
- Finanzierung
- Management
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- Rechnungswesen
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- Medien
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- Recht
- Techniken
- Beschwerdemanagement
- Betriebswirtschaftslehre
- General Management
- Media
- Events
Dozenten
N.N. N.N.
N.N.
Inhalte
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 13 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Die Teilnahme an den Seminaren ist freiwillig, wird aber empfohlen. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
General Management
Unternehmensführung
Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
Betriebswirtschaftslehre
Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung (Management der Kapitalbeschaffung) - Risikomanagement - Ziele der BWL – Dienstleistungsbesonderheiten – Planung und Entscheidung
Rechnungswesen und Controlling
Externes Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung - Internes Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsabrechnung - Ausbau des Rechnungswesens zum Controllingsystem - Grundlagen des Steuerrechts - Relevante Steuern - Steuerverfahrensrecht - Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
Personalmanagement
Teilbereiche und Aufgaben des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung - Personalverwaltung und Controlling
Personalführung, Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement
Zielbildung, Planung, Entscheidung, Durchführung und Kontrolle im Führungsprozess - branchenspezifische Personalplanung,- einsatz und -entwicklung - Personalverwaltung - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Marketing
Grundlagen des Marketings - Marktforschung, Informations- und Analysemethoden - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - Marketingimplementierung und Marketingcontrolling - Instrumente - Implementierung - Kontrolle - Dienstleistungsmarketing - Marktanalysen im Bäderwesen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Marktforschung - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - PR - Social Media - Homepage
Bäderbetriebsmanagement
Qualitäts- und Kundenmanagement im Bäderbetrieb
Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken des QMs - Unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Finanzierung und Rentabilität unterschiedlicher Bädertypen und Betreibermodelle
Grundlagen des Bäderbetriebs - Bädertypen - Betreibermodelle - Finanzierungsmodelle - Anforderungen an einen wirtschaftlich orientierten Badebetrieb
Management und Organisation in Bäderbetrieben
Von der Bäderverwaltung zum Bädermanagement - Normative Grundlagen des Bäderbetriebs - Erstellen eines Betriebskonzepts - Praxis des Bäderbetriebs - Riskomanagement
Konzeption und Bau von Bäderbetrieben
Definition von Bäder- und Wellnessanlagen - Regelwerke - Bedarfs- und Standortfragen - Planungsgrundsätze - Diskriminierungsfreie Nutzung von Bäderanlagen - Anforderungen an die Baukonstruktion von Bäderanlagen - Technische Anlagen - Sicherheitsrelevante Aspekte für den Bau und Betrieb von Bädern - Wirtschaftlicher Betrieb - Marketing - Strategien
Rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb
Einführung ins Recht (Privatrecht, Öffentliches Recht etc.) - Spezielle rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb (Haftung, Diebstahl etc.)
Event- und Kursplanung in Bäderbetrieben
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess - Tipps, Techniken und Details bei der Planung von Events - Kursplanung
Digitalisierung in Bäderbetrieben
Hardware-Infrastruktur wie Kassen- und Schranksysteme - Softwarefunktionen wie Tarife, Mandatenfähigkeit und Zutrittssteuerung - Verknüpfung von Hard- und Software - Übersicht der digitalen Medien - Einsatz und Möglichkeiten der digitalen Medien in Bäderbetrieben – Social Media - aktuelle Tendenzen und Trends im Bädermarkt
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 13 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Die Teilnahme an den Seminaren ist freiwillig, wird aber empfohlen. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
General Management
Unternehmensführung
Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
Betriebswirtschaftslehre
Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung (Management der Kapitalbeschaffung) - Risikomanagement - Ziele der BWL – Dienstleistungsbesonderheiten – Planung und Entscheidung
Rechnungswesen und Controlling
Externes Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung - Internes Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsabrechnung - Ausbau des Rechnungswesens zum Controllingsystem - Grundlagen des Steuerrechts - Relevante Steuern - Steuerverfahrensrecht - Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
Personalmanagement
Teilbereiche und Aufgaben des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung - Personalverwaltung und Controlling
Personalführung, Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement
Zielbildung, Planung, Entscheidung, Durchführung und Kontrolle im Führungsprozess - branchenspezifische Personalplanung,- einsatz und -entwicklung - Personalverwaltung - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Marketing
Grundlagen des Marketings - Marktforschung, Informations- und Analysemethoden - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - Marketingimplementierung und Marketingcontrolling - Instrumente - Implementierung - Kontrolle - Dienstleistungsmarketing - Marktanalysen im Bäderwesen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Marktforschung - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - PR - Social Media - Homepage
Bäderbetriebsmanagement
Qualitäts- und Kundenmanagement im Bäderbetrieb
Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken des QMs - Unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Finanzierung und Rentabilität unterschiedlicher Bädertypen und Betreibermodelle
Grundlagen des Bäderbetriebs - Bädertypen - Betreibermodelle - Finanzierungsmodelle - Anforderungen an einen wirtschaftlich orientierten Badebetrieb
Management und Organisation in Bäderbetrieben
Von der Bäderverwaltung zum Bädermanagement - Normative Grundlagen des Bäderbetriebs - Erstellen eines Betriebskonzepts - Praxis des Bäderbetriebs - Riskomanagement
Konzeption und Bau von Bäderbetrieben
Definition von Bäder- und Wellnessanlagen - Regelwerke - Bedarfs- und Standortfragen - Planungsgrundsätze - Diskriminierungsfreie Nutzung von Bäderanlagen - Anforderungen an die Baukonstruktion von Bäderanlagen - Technische Anlagen - Sicherheitsrelevante Aspekte für den Bau und Betrieb von Bädern - Wirtschaftlicher Betrieb - Marketing - Strategien
Rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb
Einführung ins Recht (Privatrecht, Öffentliches Recht etc.) - Spezielle rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb (Haftung, Diebstahl etc.)
Event- und Kursplanung in Bäderbetrieben
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess - Tipps, Techniken und Details bei der Planung von Events - Kursplanung
Digitalisierung in Bäderbetrieben
Hardware-Infrastruktur wie Kassen- und Schranksysteme - Softwarefunktionen wie Tarife, Mandatenfähigkeit und Zutrittssteuerung - Verknüpfung von Hard- und Software - Übersicht der digitalen Medien - Einsatz und Möglichkeiten der digitalen Medien in Bäderbetrieben – Social Media - aktuelle Tendenzen und Trends im Bädermarkt
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 13 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Die Teilnahme an den Seminaren ist freiwillig, wird aber empfohlen. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
13 Monate
hier
General Management
Unternehmensführung
Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
Betriebswirtschaftslehre
Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung (Management der Kapitalbeschaffung) - Risikomanagement - Ziele der BWL – Dienstleistungsbesonderheiten – Planung und Entscheidung
Rechnungswesen und Controlling
Externes Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung - Internes Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsabrechnung - Ausbau des Rechnungswesens zum Controllingsystem - Grundlagen des Steuerrechts - Relevante Steuern - Steuerverfahrensrecht - Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
Personalmanagement
Teilbereiche und Aufgaben des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung - Personalverwaltung und Controlling
Personalführung, Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement
Zielbildung, Planung, Entscheidung, Durchführung und Kontrolle im Führungsprozess - branchenspezifische Personalplanung,- einsatz und -entwicklung - Personalverwaltung - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Marketing
Grundlagen des Marketings - Marktforschung, Informations- und Analysemethoden - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - Marketingimplementierung und Marketingcontrolling - Instrumente - Implementierung - Kontrolle - Dienstleistungsmarketing - Marktanalysen im Bäderwesen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Marktforschung - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - PR - Social Media - Homepage
Bäderbetriebsmanagement
Qualitäts- und Kundenmanagement im Bäderbetrieb
Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken des QMs - Unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Finanzierung und Rentabilität unterschiedlicher Bädertypen und Betreibermodelle
Grundlagen des Bäderbetriebs - Bädertypen - Betreibermodelle - Finanzierungsmodelle - Anforderungen an einen wirtschaftlich orientierten Badebetrieb
Management und Organisation in Bäderbetrieben
Von der Bäderverwaltung zum Bädermanagement - Normative Grundlagen des Bäderbetriebs - Erstellen eines Betriebskonzepts - Praxis des Bäderbetriebs - Riskomanagement
Konzeption und Bau von Bäderbetrieben
Definition von Bäder- und Wellnessanlagen - Regelwerke - Bedarfs- und Standortfragen - Planungsgrundsätze - Diskriminierungsfreie Nutzung von Bäderanlagen - Anforderungen an die Baukonstruktion von Bäderanlagen - Technische Anlagen - Sicherheitsrelevante Aspekte für den Bau und Betrieb von Bädern - Wirtschaftlicher Betrieb - Marketing - Strategien
Rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb
Einführung ins Recht (Privatrecht, Öffentliches Recht etc.) - Spezielle rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb (Haftung, Diebstahl etc.)
Event- und Kursplanung in Bäderbetrieben
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess - Tipps, Techniken und Details bei der Planung von Events - Kursplanung
Digitalisierung in Bäderbetrieben
Hardware-Infrastruktur wie Kassen- und Schranksysteme - Softwarefunktionen wie Tarife, Mandatenfähigkeit und Zutrittssteuerung - Verknüpfung von Hard- und Software - Übersicht der digitalen Medien - Einsatz und Möglichkeiten der digitalen Medien in Bäderbetrieben – Social Media - aktuelle Tendenzen und Trends im Bädermarkt
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
General Management
Unternehmensführung
Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
Betriebswirtschaftslehre
agement
Konzeption und...
Bäderbetriebsmanagement