Seminar

Online

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Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Neue aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung betreffen die Beschwerdebearbeitung jetzt auch im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft. Neben der Meldung von Wertpapierbeschwerden ist neu zudem eine Berichtspflicht hinzugekommen.

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2020

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Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Beschwerdemanagement
  • Compliance
  • Dokumentation
  • BaFin

Inhalte

10:00 bis 16:00 Uhr

Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung

  • Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
  • Beschwerde und Beschwerdeführer
  • Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
  • Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline

Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung I

  • Beschwerdemanagementfunktion
  • Internes Beschwerderegister
  • Transparente Verfahren einer angemessenen und unverzüglichen Beschwerdebearbeitung
  • Vorgaben an die Analyse, Auswertung, Beantwortung, Dokumentation und Archivierung

Compliance-seitige Kontrollen

  • Einbindung von Beschwerden in die Compliance-Prozesse
  • Praxisbericht zu Auffälligkeiten im Rahmen von Compliance-Prüfungen
  • Praxistipps zu wirksamen und regelmäßigen Kontrollhandlungen

Datenschutzrechtliche Aspekte

Workshop-Modul

  • Behandlung von Praxisfällen mit der Möglichkeit zur Einreichung von Fallgestaltungen durch die Teilnehmer


Programm

10:00 bis 16:00 Uhr

Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung

  • Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
  • Beschwerde und Beschwerdeführer
  • Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
  • Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline

Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung I

  • Beschwerdemanagementfunktion
  • Internes Beschwerderegister
  • Transparente Verfahren einer angemessenen und unverzüglichen Beschwerdebearbeitung
  • Vorgaben an die Analyse, Auswertung, Beantwortung, Dokumentation und Archivierung

Compliance-seitige Kontrollen

  • Einbindung von Beschwerden in die Compliance-Prozesse
  • Praxisbericht zu Auffälligkeiten im Rahmen von Compliance-Prüfungen
  • Praxistipps zu wirksamen und regelmäßigen Kontrollhandlungen

Datenschutzrechtliche Aspekte

Workshop-Modul

  • Behandlung von Praxisfällen mit der Möglichkeit zur Einreichung von Fallgestaltungen durch die Teilnehmer


Programm


Programm

10:00 bis 16:00 Uhr


10:00 bis 16:00 Uhr

Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung

  • Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
  • Beschwerde und Beschwerdeführer
  • Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
  • Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline

Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung I

  • Beschwerdemanagementfunktion
  • Internes Beschwerderegister
  • Transparente Verfahren einer angemessenen und unverzüglichen Beschwerdebearbeitung
  • Vorgaben an die Analyse, Auswertung, Beantwortung, Dokumentation und Archivierung

Compliance-seitige Kontrollen

  • Einbindung von Beschwerden in die Compliance-Prozesse
  • Praxisbericht zu Auffälligkeiten im Rahmen von Compliance-Prüfungen
  • Praxistipps zu wirksamen und regelmäßigen Kontrollhandlungen

Datenschutzrechtliche Aspekte

Workshop-Modul

  • Behandlung von Praxisfällen mit der Möglichkeit zur Einreichung von Fallgestaltungen durch die Teilnehmer


Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung

  • Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
  • Beschwerde und Beschwerdeführer
  • Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
  • Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline

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Zusätzliche Informationen

"Beschwerdemanagement" richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Umsetzung, Kontrolle, Entwicklung, dem Management und der Begleitung der Beschwerde-Prozesse und Beschwerde-Vorgaben befassen.

Beschwerdemanagement

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