Beschwerdemanagement
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
Neue aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung betreffen die Beschwerdebearbeitung jetzt auch im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft. Neben der Meldung von Wertpapierbeschwerden ist neu zudem eine Berichtspflicht hinzugekommen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
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Themen
- Beschwerdemanagement
- Compliance
- Dokumentation
- BaFin
Inhalte
Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung
- Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
- Beschwerde und Beschwerdeführer
- Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
- Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline
Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung I
- Beschwerdemanagementfunktion
- Internes Beschwerderegister
- Transparente Verfahren einer angemessenen und unverzüglichen Beschwerdebearbeitung
- Vorgaben an die Analyse, Auswertung, Beantwortung, Dokumentation und Archivierung
Compliance-seitige Kontrollen
- Einbindung von Beschwerden in die Compliance-Prozesse
- Praxisbericht zu Auffälligkeiten im Rahmen von Compliance-Prüfungen
- Praxistipps zu wirksamen und regelmäßigen Kontrollhandlungen
Datenschutzrechtliche Aspekte
Workshop-Modul
- Behandlung von Praxisfällen mit der Möglichkeit zur Einreichung von Fallgestaltungen durch die Teilnehmer
Programm
10:00 bis 16:00 Uhr
Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung
- Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
- Beschwerde und Beschwerdeführer
- Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
- Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline
Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung I
- Beschwerdemanagementfunktion
- Internes Beschwerderegister
- Transparente Verfahren einer angemessenen und unverzüglichen Beschwerdebearbeitung
- Vorgaben an die Analyse, Auswertung, Beantwortung, Dokumentation und Archivierung
Compliance-seitige Kontrollen
- Einbindung von Beschwerden in die Compliance-Prozesse
- Praxisbericht zu Auffälligkeiten im Rahmen von Compliance-Prüfungen
- Praxistipps zu wirksamen und regelmäßigen Kontrollhandlungen
Datenschutzrechtliche Aspekte
Workshop-Modul
- Behandlung von Praxisfällen mit der Möglichkeit zur Einreichung von Fallgestaltungen durch die Teilnehmer
Programm
Programm
10:00 bis 16:00 Uhr
10:00 bis 16:00 Uhr
Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung
- Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
- Beschwerde und Beschwerdeführer
- Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
- Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline
Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung I
- Beschwerdemanagementfunktion
- Internes Beschwerderegister
- Transparente Verfahren einer angemessenen und unverzüglichen Beschwerdebearbeitung
- Vorgaben an die Analyse, Auswertung, Beantwortung, Dokumentation und Archivierung
Compliance-seitige Kontrollen
- Einbindung von Beschwerden in die Compliance-Prozesse
- Praxisbericht zu Auffälligkeiten im Rahmen von Compliance-Prüfungen
- Praxistipps zu wirksamen und regelmäßigen Kontrollhandlungen
Datenschutzrechtliche Aspekte
Workshop-Modul
- Behandlung von Praxisfällen mit der Möglichkeit zur Einreichung von Fallgestaltungen durch die Teilnehmer
Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung
- Überblick über die Vorgaben der ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien, der sog. Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (Rundschreiben 06/2018 (BA und WA)) der BaFin und des BT 12 MaComp
- Beschwerde und Beschwerdeführer
- Anwendungsbereich, Abgrenzungsfragen und Reputationsrisiken
- Überblick über die beaufsichtigten Institute nach der ESMA/EBA-Guideline
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Zusätzliche Informationen
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