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Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Cleveres Outlook-Management + Büroorganisation 4.0

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In München, Nürnberg, Düsseldorf und an 5 weiteren Standorten

995 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 8 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 16.01.2020
weitere Termine
Beschreibung

Das digitale Büro

Perfekt im Office

Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.

Einrichtungen (8)
Wo und wann
Beginn Lage
27.Okt. 2020
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
16.Juni 2020
Essen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
01.Juli 2020
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
16.Jan. 2020
München
Bayern, Deutschland
08.Dez. 2020
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Alle ansehen (8)
Beginn 27.Okt. 2020
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Beginn 16.Juni 2020
Lage
Essen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Beginn 01.Juli 2020
Lage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Beginn 16.Jan. 2020
Lage
München
Bayern, Deutschland
Beginn 08.Dez. 2020
Lage
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Beginn 21.Apr. 2020
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
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Beginn 14.Mai 2020
Lage
Wien
Wien, Österreich
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Beginn 01.Sep. 2020
Lage
Wilhelmshaven
Niedersachsen, Deutschland
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Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

keine

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Dokumentenmanagement
Sekretariat
Management
Microsoft
Outlook
Office
Informationsmanagement
Organisation
Digitales Büro
E-Mail

Dozenten

Stefanie Röper
Stefanie Röper
Sekretariat

Themenkreis

Tag 1: Cleveres Outlook-Management
(ab Version 2010)

Sie lernen, wie Sie sich mit Outlook noch effizienter organisieren können, indem Sie Ihre E-Mails strukturierter sortieren, dieelektronische Wiedervorlage nutzen, die Nachrichten organisiert abarbeiten, Besprechungen und Termine effizient planen und den Überblick über Ihre und alle delegierten Outlook-Aufgaben behalten.

Dieses Seminar ist für alle geeignet, die bisher mit einem anderen E-Mail-Programm gearbeitet haben oder die mehr über die einzelnen Outlook-Elemente und deren Funktionen zur effizienten Nutzung des Programms und Tipps und Tricks erfahren wollen.

Die wichtigsten Themen

  • Warum Outlook mehr als nur ein E-Mail-Programm ist
  • E-Mail-Management
    • So bearbeiten Sie Ihren Posteingang effektiv und zeitsparend
    • Wie Sie mehrere Postfächer managen und sich nicht verzetteln
    • Wie Sie mit mehreren Personen in einem (Gruppen-)Postfach arbeiten und sich gegenseitig informiert halten
  • Elektronische Aufgaben und Wiedervorlage
    • So legen Sie E-Mails auf die elektronische Wiedervorlage
    • Wie Sie Aufgaben zuweisen und steuern
  • Elektronische Notizen
    • Bye-bye Klebezettel! So nutzen Sie die Notizfunktion für eine papierarme Organisation auf Ihrem Schreibtisch
  • Die Kalenderfunktion
    • Übersichtliches Terminmanagement für Ihre Führungskraft und Sie selbst
  • Alles zu Kategorien, QuickSteps, Vorlagen und Regeln
  • Wie Sie die einzelnen Outlook-Elemente sinnvoll miteinander verbinden, um alle Informationen an einem Platz zu haben

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Tag 2: Das digitale Büro

Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.

Machen Sie sich fit für Ihr Büro 4.0!

In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie sich digital organisieren können, um ruckzuck die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben, ohne lange zu suchen, und mit räumlich von Ihnen getrennten Chefs und Kollegen effektiv kommunizieren. Sie lernen, mit welchen digitalen Apps und Programmen Sie den Überblick behalten und Termine, Aufgaben und Dateien effektiv strukturieren.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag!



Die wichtigsten Themen

  • Digitale Kompetenz im Assistenzbereich
    • Werden Sie der „digital expert“ in Ihrem Büro – so erhöhen Sie Ihre digitale Kompetenz
    • Leisten Sie Überzeugungsarbeit bei analog arbeitenden Führungskräften und Teams
  • Digitales Dokumentenmanagement
    • Welche gesetzlichen Voraussetzungen sind zu beachten?
    • Speichern und Teilen von Dateien in Gruppenlaufwerken, Sharepoints und in der Cloud
  • Transparentes Aufgabenmanagement
    • Wie Sie mit Outlook, online Kan-Ban-Boards den Überblick behalten
  • Virtuelle Kommunikation
    • Der richtige Einsatz von Messenger, Online-Abfrage-Tools und Chat-Programmen im Büroalltag
  • Mobile Zusammenarbeit
    • Quo-vadis Microsoft: Die schöne neue Office365-Welt und was Sie Ihnen im Assistenzbereich bringt
    • Apps und Programme für Smartphones und Tablets, um auch außerhalb des Büros alle Informationen bearbeiten zu können
    • Gadgets, die analoges Schreiben und digitale Verarbeitung vereinen

Es werden vor allem Microsoft-Office-Produkte angesprochen. Bringen Sie bitte unbedingt Laptop oder Tablet mit, auf denen diese Programme installiert und betriebsbereit sind (Desktop- oder App-Version ab 2010), damit Sie im Seminar die Tipps direkt anwenden können. Die vorgestellten Apps laufen auf den gängigen Betriebssystemen.

Bitte beachten Sie, dass dies keine Microsoft-Office365-Schulung ist!

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
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