Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH

      Das Geldwäschegesetz in der Praxis: Erkennen und Umgang mit verdächtigen Transaktionen und KundenAktuelles zur Geldwäschebekämpfung

      Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
      In Frankfurt Am Main

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Frankfurt am main
      Dauer 1 Tag
      • Seminar
      • Anfänger
      • Frankfurt am main
      • Dauer:
        1 Tag
      Beschreibung

      Aktuelle Informationen zur Umsetzung des Geldwäschegesetzes und der Einführung von BranchenstandardsSonstige gesetzliche und aufsichtsrechtliche EntwicklungenPosition und Aufgaben des GeldwäschebeauftragtenKompetenzen und AufgabenDie VerdachtsanzeigeVerdachtsmomente und EntscheidungskriterienFolgen der ..
      Gerichtet an: Geschäftsleiter/-innen und Geldwäschebeauftragte. Führungskräfte der Abteilungen Recht, Revision, Organisation, Personal, Marketing und Zahlungsverkehr. Filialleiter/-innen, Kundenbetreuer/innen von Kredit- und Finanzinstituten, Versicherungen, Finanzdienstleistern sowie deren Rechtsanwälte/-innen und Wirtschaftsprüfer/-innen.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Frankfurt Am Main
      Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
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      Frankfurt Am Main
      Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
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      Fragen & Antworten

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      Dozenten

      Wolfgang Gabriel
      Wolfgang Gabriel
      Rechtsanwalt

      Geldwäschebeauftragter der SEB AG Mitglied des Arbeitskreises der Geldwäschebeauftragten im Bundesverband Deutscher Banken

      Themenkreis

      Aktuelle Informationen zur Umsetzung des Geldwäschegesetzes und der Einführung von Branchenstandards

      Sonstige gesetzliche und aufsichtsrechtliche Entwicklungen

      Position und Aufgaben des Geldwäschebeauftragten

        • Kompetenzen und Aufgaben


      Die Verdachtsanzeige

        • Verdachtsmomente und Entscheidungskriterien

        • Folgen der Nichtanzeige und Haftungsrisiken

        • "Länder-Auswertung Verdachtsanzeigen, Erfolgsquoten aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden"

        • "Zentralstelle zur Entgegennahme von Verdachtsanzeigen (FIU)"


      Der Straftatbestand der Geldwäsche

        • Die leichtfertige Beteiligung von Bankmitarbeitern


      Umgang mit verdächtigen Kunden

        • Ablehnung, Anhalten, Eilfallregelung bei verdächtigen Transaktionen

        • Verbot des Tipping-off, Kündigung verdächtiger Geschäftsbeziehungen


      Besondere Risikobereiche

        • Risikobranchen, PEP´s, Risikoländer, Produkte und Dienstleistungen


      Darstellung der Struktur und Bedingungen der Organisierten Kriminalität

      Systeme und EDV-Lösungen zur Unterstützung des Geldwäschebeauftragten

      Finanzermittlungen als tauglicher Ansatz zur Offenlegung krimineller Strukturen

      Zielsetzungen, Formen und Abläufe der Geldwäsche

      Länder-Auswertung / Verdachts-Anzeigen

      Nationale und internationale Zusammenhänge

      Erkennen verdächtiger Kunden, Konten und Transaktionen

      Geldwäsche im Zahlungsverkehr im Dokumenten- und Kreditgeschäft

      Ansätze für ein effektives Monitoring und Research

      Fallbeispiele

      Nutzen:

        • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

        • Sie wissen sich auf interne und externe Prüfungen vorzubereiten.

        • Sie kennen die strafrechtlichen Risiken für die Mitarbeiter und Organe von Kreditinstituten.

        • Sie lernen die Strukturen krimineller Organisationen kennen.

        • Sie gewinnen Sicherheit beim Erkennen verdächtiger Transaktionen.

        • Sie können Verdachtsfälle aus Ihrer täglichen Praxis in anonymer schriftlicher Form beim dib einreichen.

        • Sie entwickeln - gemeinsam mit den anderen Teilnehmern - Strategien zum Transfer krimineller Gelder und deren mögliche Abwehr.


      Sie treffen:

        • Geschäftsleiter/-innen und Geldwäschebeauftragte.

        • Führungskräfte der Abteilungen Recht, Revision, Organisation, Personal, Marketing und Zahlungsverkehr.

        • Filialleiter/-innen, Kundenbetreuer/innen von Kredit- und Finanzinstituten, Versicherungen, Finanzdienstleistern sowie deren Rechtsanwälte/-innen und Wirtschaftsprüfer/-innen.


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