Das Telefoninterview
Seminar
In Frankfurt am Main, Köln und Stuttgart

Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer lernen Telefoninterviews zielorientiert und kompetent zu führen die eigene Gesprächskompetenz wesentlich zu steigern mit der richtigen Fragetechnik wichtige Informationen zu erhalten Bewerber fundiert und nachvollziehbar zu selektieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Personalleiter und Personalreferenten sowie Fach- und Führungskräfte, die Bewerber auswählen
Dieses Seminar ist sowohl für HR-Einsteiger, als auch für Berufserfahrene aus dem Personalbereich geeignet.
Meinungen
Themen
- HR
- Vorstellungsgespräch
- Personalauswahl
- Bewerbermanagement
- Bewerberauswahl
- Telefoninterview
- Interview
- Interviewtechniken
- Fragetechniken
- Bewerber
- Stellenbesetzung
- Bewerberinterview
- Recruiting
- Rekrutieren
- Vorauswahl
- Bewerberselektion
- Bewerber auswählen
Dozenten

Christine Pfeiffer
Themen aus der HR-Praxis
Diplom-Kauffrau Christine Pfeiffer verfügt über langjährige praktische Erfahrungen im HR.Bereich und ist Spezialistin für Weiterbildungen auf diesem Gebiet. 14 Jahre hat sie in Großunternehmen im Personalbereich gearbeitet und alle Facetten der Personalarbeit kennen gelernt. Seit 2003 ist sie als selbständige HR-Trainerin tätig.
Inhalte
1. Das Instrument Telefoninterview
- Telefoninterviews - ein wichtiger Teil der Personalauswahl
- Chancen und Risiken
- Von der Stellenausschreibung zum Telefoninterview
- Vorauswahl der Bewerber
2. Die Durchführung des Telefoninterviews
- Vorbereitung eines Telefoninterviews
- Organisatorische Maßnahmen
- Gesprächsphasen
- Erstellen eines Gesprächsleitfadens
- Gesprächsteilnehmer und Rollenverteilung
- Gesprächstechniken
- Fragetechniken
- Bedeutung des AGG im Telefoninterview
- Fragerecht des Interviewers
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Feedback an den Bewerber und weiteres Vorgehen
3. Gesprächsauswertung und Nachbereitung
- Systematische Gesprächsauswertung
- Dokumentation und Entscheidung
- Integration der Gesprächsergebnisse in den Bewerberauswahlprozess
Zusätzliche Informationen
Das Telefoninterview