Der Servicetechniker als Kundenberater und Vertriebsunterstützer: Kundendienst neu definiert

Seminar

Online

1001-2000 €

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Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    2 Tage

Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Kaufentscheidung der Kunden. Techniker im Kundendienst können hierzu als „zweite Verkäufer” einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, denn sie sind oft länger beim Kunden als der Außendienst. Ihr Auftreten, Ihr Verhalten und Ihre Gesprächsführung wirken ganz unmittelbar auf das Ansehen des Unternehmens.

In diesem Seminar erleben Sie als Techniker, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt. Sie erfahren, wie Sie als Repräsentant Ihres Unternehmens aktiv zur Kundenbindung und Verkaufsförderung beitragen, indem Sie im persönlichen Gespräch freundlich und kompetent beraten, auf Kundenwünsche gezielt eingehen und weitestgehend alle Probleme serviceorientiert lösen.

In praktischen Übungen trainieren Sie, Gespräche mit Kunden bewusst und routiniert zu führen, auf Reklamationen angemessen zu reagieren und Ihr eigenes Unternehmen mit den Augen Ihrer Kunden zu sehen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Dirk Raguse_Seminarkatalog 2020/2021
  • Dirk Raguse Leistungsprofil 2020/2021

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Welche Erwartungen haben Kunden an Service- und Kundendiensttechniker? - Grundlagen von Kundenorientierung - Der erste Eindruck beim Kunden Wie sage ich es dem Kunden? - „Nein sagen“ können - Unangenehme Nachrichten übermitteln (z.B. Verzögerung von Inbetriebnahme / Teilelieferung, Hinweis auf Maschinen- /Produktmängel etc.) Konstruktive Reklamationsbearbeitung von der Annahme bis zum Abschluss - Warum beschweren sich Kunden? - Systematik von Reklamationsgesprächen Positive Gesprächsführung mit schwierigen Kunden - Kunden- und Beschwerdetypen sowie stilgerechte Gesprächsstrategie - Aktives Zuhören: Was sagt der Kunde und was meint er wirklich? Beratung und Verkaufsförderung durch den Techniker - Analyse der Kundensituation: Welche Produkte könnte der Kunde benötigen? - Das Beratungsgespräch: Kundennutzen statt „Technikerlatein”

Servicetechniker (z.B. aus den Branchen: Anlagen- und Maschinenbau, Telekommunikation, IT etc.), die ihre Gesprächsführung sowie ihr Verhalten dem Kunden gegenüber verbessern wollen

Fragen & Antworten

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Themen

  • Verkaufstechnik
  • Kundenservice
  • Kundendienst
  • Kundenkontakt
  • Vor-Ort-Kundendienst
  • Servicetechniker/ Servicetechnikerin
  • Gesprächsführungskompetenz
  • Kundenberatung
  • Verkaufsförderung
  • Auftreten

Dozenten

Dirk Raguse

Dirk Raguse

Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Inhalte

Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Kaufentscheidung der Kunden. Techniker im Kundendienst können hier „vor Ort“ einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, denn sie sind oft länger beim Kunden als der Außendienst. Ihr Auftreten, Ihr Verhalten und Ihre Gesprächsführung wirken ganz unmittelbar auf das Ansehen des Unternehmens.

In diesem Seminar erleben Sie als Techniker, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt. Sie erfahren, wie Sie als Repräsentant Ihres Unternehmens aktiv zur Kundenbindung und Verkaufsförderung beitragen, indem Sie im persönlichen Gespräch freundlich und kompetent beraten, auf Kundenwünsche gezielt eingehen und weitestgehend alle Probleme serviceorientiert lösen. In praktischen Übungen trainieren Sie, Gespräche mit Kunden bewusst und routiniert zu führen, auf Reklamationen angemessen zu reagieren und Ihr eigenes Unternehmen mit den Augen Ihrer Kunden zu sehen.


Seminarinhalte/-ziele:

Welche Erwartungen haben Kunden an Service- und Kundendiensttechniker?

  • Grundlagen von Kundenorientierung
  • Der erste Eindruck beim Kunden

Wie sage ich es dem Kunden?

  • „Nein sagen“ können
  • Unangenehme Nachrichten übermitteln (z.B. Verzögerung von Inbetriebnahme / Teilelieferung, Hinweis auf Maschinen- /Produktmängel etc.)

Konstruktive Reklamationsbearbeitung von der Annahme bis zum Abschluss

  • Warum beschweren sich Kunden?
  • Systematik von Reklamationsgesprächen

Positive Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

  • Kunden- und Beschwerdetypen sowie stilgerechte Gesprächsstrategie
  • Aktives Zuhören: Was sagt der Kunde und was meint er wirklich?

Beratung und Verkaufsförderung durch den Techniker

  • Analyse der Kundensituation: Welche Produkte könnte der Kunde benötigen?
  • Das Beratungsgespräch: Kundennutzen statt „Technikerlatein”

Zielgruppe:

Servicetechniker (z.B. aus den Branchen: Anlagen- und Maschinenbau, Telekommunikation, IT etc.), die ihre Gesprächsführung sowie ihr Verhalten dem Kunden gegenüber verbessern wollen


Methoden:

Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen

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