Seminar

In Berlin

3.700 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Tage

In der Rolle als Coach orientiert sich die Führungskraft an den Ressourcen ihrer Mitarbeiter. Sie bietet ihnen Hilfe zur Selbsthilfe, um individuelle Fähigkeiten zu mobilisieren und vereinbarte Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Das setzt personale Kompetenzen, kommunikative Fähigkeiten und ein entsprechendes methodisches Know-how voraus.

Führungskräfte, die sich entscheiden, ihre Mitarbeiter nicht nur zu führen, sondern auch zu coachen, sind entwicklungsorientiert. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe, ohne ihren Mitarbeitern beziehungsweise ihren Teams die Verantwortung für ihr Handeln abzunehmen oder eigene Interessen zu verfolgen.
Die Rolle als Coach gelingt selten intuitiv: Neben personalen Kompetenzen, kommunikativen Fähigkeiten und methodischem Know-how ist die Fähigkeit gefragt, die unterschiedlichen Rollen als Vorgesetzte und Berater/Coach zu beherrschen und miteinander vereinbaren zu können.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Schloßplatz 1, 10178

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Unterscheidungsvermögen zwischen der Rolle als Coach/Berater und Führungskraft
Kennenlernen der Voraussetzungen zum Coaching
Professionelles Know-how rund um den Einsatz wirkungsvoller Coachinginstrumente
Sicherheit als Berater/ Coach
Erweiterung des Handlungsrepertoire

Das Seminar richtet sich an Manager mit mindestens dreijähriger Führungserfahrung, die Coaching als Teil ihrer Führungsaufgabe verstehen und in dieser Rolle Sicherheit erlangen möchten.


Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Führungskraft
  • Coaching
  • Coachingprozess
  • Struktur und Ablauf von Coachinggesprächen
  • Frage- und Feedbacktechniken
  • Umgang mit kritischen Gesprächssituationen
  • Diagnosekonzepte und Problemmuster
  • Coaching in Teamprozessen

Dozenten

Andreas  Bernhardt

Andreas Bernhardt

Seminarleiter

Andreas Bernhardt ist Executive Development Advisor and Lead Coach an der ESMT Berlin. Seit mehr als 20 Jahren ist er in den Bereichen Leadership Development und Coaching tätig und hat für zahlreiche internationale Unternehmen Executive Education Programme und Interventionen zur Weiterentwicklung von Führungskompetenzen gestaltet und durchgeführt. Er lehrt und coacht in den Bereichen Organizational Behavior und Leadership, unterstützt Führungskräfte als Leadership Coach in Veränderungsprozessen und berät Unternehmen im Bereich der Führungskräfteentwicklung.

Monika Dahmen-Breiner

Monika Dahmen-Breiner

Mentorin professioneller Coaches

Monika Dahmen-Breiner ist Mentorin professioneller Coaches und bildet Coaches aus. Die Diplom-Psychologin begleitet Menschen und Systeme im Rahmen von Veränderungsprozessen. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen rund um das Thema Coaching.

Professor Dr. Eduard  Jochum

Professor Dr. Eduard Jochum

ESMT Berlin Visiting Lecturer

Dr. Jochum ist ESMT Berlin Visiting Lecturer und Professor für Managementkonzepte, Organisation und Unternehmenskultur. Seit 2007 unterrichtet er an der Universität Augsburg (ZWW) im Masterstudiengang BWL das Thema Führung. Er ist Geschäftsführer der Jochum Dialog Consultants mit Hauptsitz in Reutlingen und Dependancen in Karlsruhe, Köln, München, Ulm und Wien.

Severin  von Hoensbroech

Severin von Hoensbroech

Regisseur, Schauspieler und Moderator

Severin von Hoensbroech ist Regisseur, Schauspieler und Moderator. Der Diplom- Psychologe coacht und trainiert Menschen im mittleren und oberen Management. Im Jahr 2017 veröffentlichte er mit seinen beiden Brüdern das Buch Das Peripetie-Prinzip: Die Kunst wirksamer Führung (Murmann, Hamburg, 2017)

Inhalte

Seminarinhalte

  • Rollenklärung der Führungskraft als interner Coach
  • Chancen, Grenzen und Tabus des Coachings
  • Wie verläuft ein Coachingprozess?
  • Struktur und Ablauf von Coachinggesprächen
  • Interventionsformen: Welche Art der Intervention passt zu wem?
  • Struktur und Ablauf von Coachinggesprächen
  • Frage- und Feedbacktechniken
  • Umgang mit kritischen Gesprächssituationen
  • Diagnosekonzepte und Problemmuster
  • Best-Practice-Beispiele
  • Coaching in Teamprozessen
  • Transfervorbereitung und Aktionsplan

Die Führungskraft als Coach

3.700 € inkl. MwSt.