Drehscheibe Sekretariat - Kommunikation, Koordination und Arbeitstechniken

Seminar

In Frankfurt Am Main

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Dauer

    2 Tage

Das moderne Sekretariat. Die Erwartungen an die moderne Sekretärin. Das Unternehmen/die Abteilung optimal präsentieren. Effiziente Kommunikation. Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation. Persönliche und soziale Kompetenz. Die Sekretärin als Informationsmanagerin. Gespräche partnerorientiert und aktiv führen.
Gerichtet an: Sekretär/-innen sowie Assistent/-innen und Sachbearbeiter/-innen mit Sekretariatsaufgaben

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
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Friedrichstraße 10-12, 60323

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

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Themen

  • Sekretariat
  • Kommunikation
  • Konflikte

Dozenten

Christiane Wegner

Christiane Wegner

Sekretariat und Kommunikation

TSW TrainingPlus Scheers Wegner GbR, Friedrichsdorf

Rita Werner

Rita Werner

Sekretariat und Kommunikation

TSW TrainingPlus Scheers Wegner GbR, Friedrichsdorf

Inhalte

Beschreibung:

Das moderne Sekretariat

  • Die Erwartungen an die moderne Sekretärin
  • Das Unternehmen/die Abteilung optimal präsentieren

Effiziente Kommunikation

  • Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • Die Sekretärin als Informationsmanagerin
  • Gespräche partnerorientiert und aktiv führen
  • Wer fragt, der führt!

Das Konfliktmanagement im Sekretariat

  • Den Konflikt als Chance sehen!
  • Der sichere Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Kritik

Effizientes Zeitmanagement und rationelle Arbeitstechniken

  • "Zeitdiebe" aufspüren und Abwehrmechanismen entwickeln
  • Den eigenen Arbeitsstil analysieren und optimieren
  • Prioritäten setzen mit Methode
  • Zeit gewinnen durch rationell und transparent gestaltete Arbeitsabläufe
  • Alle Termine im Griff
  • Mehr Mut zum argumentativen NEIN

Ablagemanagement

  • Die Ablage übersichtlich gestalten
  • Die Papierflut reduzieren


Besprechungen und Konferenzen systematisch vorbereiten

Tipps und Tricks aus der Praxis

  • Den Chef optimal entlasten
  • Gäste empfangen und bewirten

Nutzen:

  • Sie wissen, wie Sie Ihren Chef effizient entlasten können.
  • Sie repräsentieren Ihr Unternehmen angemessen.
  • Sie kennen die Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation und gewinnen durch ihre Anwendung mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.
  • Sie lernen rationelle Arbeitstechniken der modernen Sekretariatspraxis kennen.
  • Sie gewinnen mehr Zeit, in dem Sie Arbeitsabläufe zeitsparend gestalten, Routinearbeiten systematisch erledigen, organisatorische Hilfsmittel effizient einsetzen und Termine optimal koordinieren.


Sie treffen:

Sekretär/-innen sowie Assistent/-innen und Sachbearbeiter/-innen mit Sekretariatsaufgaben.

Drehscheibe Sekretariat - Kommunikation, Koordination und Arbeitstechniken

980 € zzgl. MwSt.