Erfolgreich in die Ausbildung

Kurs

In Rostock

290 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Rostock

  • Unterrichtsstunden

    40h

  • Dauer

    5 Tage

Sie sind neu als Auszubildende/-r in Ihrem Betrieb, müssen sich eingliedern und wollen möglichst schnell überzeugen?
Der ständige Umgang mit Menschen am Ausbildungsplatz kann sich dabei als schwierig erweisen: Die Kollegen/-innen sind eben nicht nett, die/der Vorgesetzte kritisiert ständig, und die Kunden beschweren sich persönlich, am Telefon oder auf elektronischem Wege über mangelhafte Leistungen Ihres Betriebes.
Lernen Sie in diesem modular aufgebauten Kurs die nötigen Grundlagen des menschlichen Zusammenseins am Arbeitsplatz: Der erste Eindruck zählt; das Verhalten gegenüber gleich- und übergeordneten Personen sowie Kunden und Lieferanten sollten sich unterscheiden; Konflikte müssen gelöst werden; die verschiedenen Kommunikationsmittel sind verschieden.
Mit Abschluss aller fünf Module erhalten Sie dann das nötige Rüstzeug, um in Gesprächen „face-to-face“, am Telefon sowie per E-Mail oder Messenger sicher und überzeugend aufzutreten, um letztlich erfolgreich in die Ausbildung zu starten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Karte ansehen
Alter Hafen Süd 334, 18069

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Modul 1: Ausbildungsstart
Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit

Modul 2: Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln

Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb
Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement

Modul 4: Kommunikation am Telefon
Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache

Modul 5: Elektronische Kommunikation
Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation

Empfehlung für das 1. und 2. Ausbildungsjahr

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Themen

  • Kommunikation
  • Überzeugen
  • Ausbildung
  • Auszubildende
  • Auftreten
  • Dresscode
  • Stil
  • Etikette
  • Umgangsformen
  • Gesprächsführung
  • Konfliktlösung
  • Reklamationen
  • Beschwerdemanagement
  • Telefontraining
  • Gesprächstechniken
  • Netiquette

Dozenten

Diverse Dozenten Divese Dozenten

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Diverse Dozenten

Inhalte

Sie sind neu als Auszubildende/-r in Ihrem Betrieb, müssen sich eingliedern und wollen möglichst schnell überzeugen?

Der ständige Umgang mit Menschen am Ausbildungsplatz kann sich dabei als schwierig erweisen: Die Kollegen/-innen sind eben nicht nett, die/der Vorgesetzte kritisiert ständig, und die Kunden beschweren sich persönlich, am Telefon oder auf elektronischem Wege über mangelhafte Leistungen Ihres Betriebes.

Lernen Sie in diesem modular aufgebauten Kurs die nötigen Grundlagen des menschlichen Zusammenseins am Arbeitsplatz: Der erste Eindruck zählt; das Verhalten gegenüber gleich- und übergeordneten Personen sowie Kunden und Lieferanten sollten sich unterscheiden; Konflikte müssen gelöst werden; die verschiedenen Kommunikationsmittel sind verschieden.

Mit Abschluss aller fünf Module erhalten Sie dann das nötige Rüstzeug, um in Gesprächen „face-to-face“, am Telefon sowie per E-Mail oder Messenger sicher und überzeugend aufzutreten, um letztlich erfolgreich in die Ausbildung zu starten.

Inhalte
Modul 1: Ausbildungsstart
Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit

Modul 2: Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln

Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb
Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement

Modul 4: Kommunikation am Telefon
Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache

Modul 5: Elektronische Kommunikation
Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation

Teilnehmerkreis
Empfehlung für das 1. und 2. Ausbildungsjahr

Dauer
40 Unterrichtseinheiten
(5-Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr

Bildungsziel
Teilnahmebescheinigung

Preis
  • 290,00€ (inkl. Seminarunterlagen)
Hinweise
Auf Anfrage können die Module auch einzeln gebucht werden. Sie kosten 75,-€ inkl. Seminarunterlagen.

Zusätzliche Informationen

https://www.afz-rostock.de/bildungsangebot/erfolgreich-in-die-ausbildung.html

Erfolgreich in die Ausbildung

290 € inkl. MwSt.