Erfolgreich in die Ausbildung
Kurs
In Rostock
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Rostock
-
Unterrichtsstunden
40h
-
Dauer
5 Tage
Sie sind neu als Auszubildende/-r in Ihrem Betrieb, müssen sich eingliedern und wollen möglichst schnell überzeugen?
Der ständige Umgang mit Menschen am Ausbildungsplatz kann sich dabei als schwierig erweisen: Die Kollegen/-innen sind eben nicht nett, die/der Vorgesetzte kritisiert ständig, und die Kunden beschweren sich persönlich, am Telefon oder auf elektronischem Wege über mangelhafte Leistungen Ihres Betriebes.
Lernen Sie in diesem modular aufgebauten Kurs die nötigen Grundlagen des menschlichen Zusammenseins am Arbeitsplatz: Der erste Eindruck zählt; das Verhalten gegenüber gleich- und übergeordneten Personen sowie Kunden und Lieferanten sollten sich unterscheiden; Konflikte müssen gelöst werden; die verschiedenen Kommunikationsmittel sind verschieden.
Mit Abschluss aller fünf Module erhalten Sie dann das nötige Rüstzeug, um in Gesprächen „face-to-face“, am Telefon sowie per E-Mail oder Messenger sicher und überzeugend aufzutreten, um letztlich erfolgreich in die Ausbildung zu starten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Modul 1: Ausbildungsstart
Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit
Modul 2: Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln
Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb
Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement
Modul 4: Kommunikation am Telefon
Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache
Modul 5: Elektronische Kommunikation
Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation
Empfehlung für das 1. und 2. Ausbildungsjahr
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Überzeugen
- Ausbildung
- Auszubildende
- Auftreten
- Dresscode
- Stil
- Etikette
- Umgangsformen
- Gesprächsführung
- Konfliktlösung
- Reklamationen
- Beschwerdemanagement
- Telefontraining
- Gesprächstechniken
- Netiquette
Dozenten
Diverse Dozenten Divese Dozenten
Diverse Dozenten
Inhalte
Sie sind neu als Auszubildende/-r in Ihrem Betrieb, müssen sich eingliedern und wollen möglichst schnell überzeugen?
Der ständige Umgang mit Menschen am Ausbildungsplatz kann sich dabei als schwierig erweisen: Die Kollegen/-innen sind eben nicht nett, die/der Vorgesetzte kritisiert ständig, und die Kunden beschweren sich persönlich, am Telefon oder auf elektronischem Wege über mangelhafte Leistungen Ihres Betriebes.
Lernen Sie in diesem modular aufgebauten Kurs die nötigen Grundlagen des menschlichen Zusammenseins am Arbeitsplatz: Der erste Eindruck zählt; das Verhalten gegenüber gleich- und übergeordneten Personen sowie Kunden und Lieferanten sollten sich unterscheiden; Konflikte müssen gelöst werden; die verschiedenen Kommunikationsmittel sind verschieden.
Mit Abschluss aller fünf Module erhalten Sie dann das nötige Rüstzeug, um in Gesprächen „face-to-face“, am Telefon sowie per E-Mail oder Messenger sicher und überzeugend aufzutreten, um letztlich erfolgreich in die Ausbildung zu starten.
InhalteModul 1: Ausbildungsstart
Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit
Modul 2: Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln
Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb
Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement
Modul 4: Kommunikation am Telefon
Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache
Modul 5: Elektronische Kommunikation
Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation
Empfehlung für das 1. und 2. Ausbildungsjahr
Dauer
40 Unterrichtseinheiten
(5-Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr
Bildungsziel
Teilnahmebescheinigung
Preis
- 290,00€ (inkl. Seminarunterlagen)
Auf Anfrage können die Module auch einzeln gebucht werden. Sie kosten 75,-€ inkl. Seminarunterlagen.
Zusätzliche Informationen
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