Erweiterte Führungskompetenz im Einkauf
Seminar
In Stuttgart und Wiesbaden
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Mit zunehmender Verantwortung wachsen auch die Herausforderungen, denen sich eine Führungskraft im Einkauf stellen muss. Selbst erfahrene Führungskräfte werden im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, anderen Abteilungen und externen Partnern immer wieder mit neuen, anspruchsvollen Situationen und Problemen konfrontiert. Ziel dieses Seminars ist es daher, erfahrene Führungskräfte bei der Aufdeckung von Optimierungspotenzialen im eigenen Führungsstil zu unterstützen und Ansätze für eine ideale Bewältigung klassischer Führungsaufgaben aufzuzeigen.
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aus dem Einkauf, die bereits über Führungserfahrung verfügen und sich neue Potenziale erschließen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.
Wir setzen uns mit Ihnen entweder per E-Mail oder telefonisch schnell möglichst in Kontakt. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.
Meinungen
Themen
- Führungskompetenz
- Führungskräftetraining
- Führungsverhalten
- Führungsstil
- Konfliktmanagement
- Mitarbeiterführung
- Mitarbeitermotivation
- Einkauf
- Talentmanagement
- Mitarbeiterentwicklung
Dozenten
Jörg Pfützenreuter
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Inhalte
• Ihre Möglichkeiten als Führungskraft
• Die Führungskraft als Stratege
• Positionierung im Unternehmen – Rolle und Bedeutung des Einkaufs
• Der Einkauf als Schnittstelle – Herausforderungen und Probleme
• Einkauf und Fachabteilung – Miteinander statt gegeneinander
• Möglichkeiten und Potenziale der crossfunktionalen Zusammenarbeit
• Den Einkauf im Unternehmen richtig verkaufen
Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
• Wann braucht man was? Kooperative Führung vs. Autoritäre Führung
• Wie funktioniert nachhaltige Mitarbeitermotivation?
• Attraktive Ziele für Einkäufer: Führen über Zielvereinbarungen
• Werkzeuge der Mitarbeiterführung und -entwicklung
• Richtig informieren, delegieren und kontrollieren
• Führen von Mitarbeitergesprächen
• Von der Mitarbeiterführung zur Teamführung
Selbst-Check – Optimieren Sie Ihren Führungsstil
• Zwischen Führungs- und Sachaufgabe – So halten Sie die Balance
• Verschiedene Persönlichkeitstypen
• Welcher Typ sind Sie? Der Test – Ermittlung Ihres Persönlichkeitstyps
• Auswirkungen auf Ihren Führungs- und Kommunikationsstil
• Anpassung des Führungsstils an die Persönlichkeit des Mitarbeiters
• Optimierungspotenziale aufdecken und nutzen
Talentmanagement und Mitarbeiterentwicklung
• Der Einkauf als attraktiver Arbeitsplatz – Wie erreicht man talentierte Nachwuchskräfte?
• Anforderungen an den modernen Einkäufer – Potenziale erkennen und nutzen
• Aus- und Weiterbildung von Einkäufern
• Karriere-Perspektiven im Einkauf aufzeigen – Mitarbeiter fördern und binden
• Die Führungskraft als Lehrer und Coach
• Basistools des Coachings
Schwierige Situationen souverän meistern – Konfliktmanagement
• Umgang mit Konfl ikten im Team – Von der Meinungsverschiedenheit bis zum Mobbing
• Konflikte zwischen den Abteilungen entschärfen und auflösen
• Umgang mit Low-Performern
• Kritik- und Trennungsgespräche
Kommunikation und Kooperation zwischen den Abteilungen
• Der Einkauf als Initiator von crossfunktionaler Zusammenarbeit
• Wie kann der Austausch zwischen den Abteilungen funktionieren?
• Rollen und Entscheidungskompetenzen festlegen
• Gemeinsame Aufgaben, Ziele und Interessen
• Wege der Prozessoptimierung
Erweiterte Führungskompetenz im Einkauf