Eventmanagement - Wie Sie Events erlebnisreich entwickeln, punktgenau organisieren und erfolgreich durchführen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Im Seminar lernen die Teilnehmer, den komplexen Aufgaben des Eventmanagers gerecht zu werden, Ressourcen zielorientiert einzusetzen und durch Planung- und Steuerung Event-Risiken abzufangen. Die Teilnehmer erhalten Planungswerkzeuge und praktische Anleitungen für Eventkonzept, Eventplanung, Eventproduktion, Kalkulation und Event-Controlling. Sie profitieren von dem reichen Erfahrungsschatz des Dozenten. Gerichtet an: Personen, die im PR-Bereich, in Marketing-Abteilungen oder in/für Geschäftsführung tätig sind sowie Personen aus Eventagenturen und anderen Institutionen, die Veranstaltungen planen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Der erfolgreiche Eventmanager erreicht Veranstaltungsziele vor allem durch ein Marketing-Verständnis, den Ereignisscharakter der Veranstaltung, eine gründliche Planung, eine permanente Verlaufs- und Kostenkontrolle und eine ausgeprägten Fähigkeit zur Menschenführung. Er betreibt ein ergebnisorientiertes und konsequentes Projekt-Management.
Im Seminar lernen die Teilnehmer, den komplexen Aufgaben des Eventmanagers gerecht zu werden, Ressourcen zielorientiert einzusetzen und durch Planung- und Steuerung Event-Risiken abzufangen.
Nutzen:
Die Teilnehmer erhalten Planungswerkzeuge und praktische Anleitungen für Eventkonzept, Eventplanung, Eventproduktion, Kalkulation und Event-Controlling. Sie profitieren von dem reichen Erfahrungsschatz des Dozenten.
Das Seminar ist konsequent praxisnah und stellt methodisch Bezüge zur Systematik des Eventmarketings her. Innerhalb des Seminars wechseln Inputphasen mit Einzel- und Gruppenübungen mit Dozenten-Feedback ab. Für ihre Arbeit als Eventmanager erhalten die Teilnehmer Checklisten, Vorlagen und Praxisbeispiele.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Events im Marketing- Mix: Grundbegriffe Eventmarketing, Eventkategorien, Einbindung in Marketing- und/oder Kommunikationsstrategie
- Eventkonzept: Zieldefinition, Entwicklung einer Eventidee, Konzept und Dramaturgie, erste Kostenschätzung
- Eventplanung: PR und Kommunikation, Sondierung und Vertragsgestaltung, Sponsoren- und Partnermanagement, Gebühren und Genehmigungen, Zusammenarbeit mit Agenturen und Künstlern
- Projektmanagement: Team-Zusammensetzung, Projektplan, Budgetplan, Aufgaben des Projektmanagers, Risikomanagement, Controlling
- Eventproduktion: Briefings, Abnahmen, Ausstattung, Proben, Produktionsmeeting, Produktionshandbuch, Ablaufüberwachung, Abbau, Schäden, Übergaben, Umgang mit Veranstaltungsorten, Raumkonzept, Besucherführung, Technikkonzept, Berücksichtigung der Medien/ TV/ Aufzeichnungen, Konfiguration von Stromnetzen und Kabelwegen, Auflagen der Behörden
- Eventcontrolling: Abschluss Finanzen, Auswertung und Erfolgskontrolle, Dokumentation und Weiterverwertung, Dankschreiben, Feedback, Dokumentation, Projektnachbereitung mit Partnern und Dienstleistern
Besonderheit:
Das Seminar findet in Berlin, der neuen Event-Hauptstadt statt.
Der erfolgreiche Eventmanager erreicht Veranstaltungsziele vor allem durch ein Marketing-Verständnis, den Ereignisscharakter der Veranstaltung, eine gründliche Planung, eine permanente Verlaufs- und Kostenkontrolle und eine ausgeprägten Fähigkeit zur Menschenführung. Er betreibt ein ergebnisorientiertes und konsequentes Projekt-Management.
Im Seminar lernen die Teilnehmer, den komplexen Aufgaben des Eventmanagers gerecht zu werden, Ressourcen zielorientiert einzusetzen und durch Planung- und Steuerung Event-Risiken abzufangen.
Nutzen:
Die Teilnehmer erhalten Planungswerkzeuge und praktische Anleitungen für Eventkonzept, Eventplanung, Eventproduktion, Kalkulation und Event-Controlling. Sie profitieren von dem reichen Erfahrungsschatz des Dozenten.
Das Seminar ist konsequent praxisnah und stellt methodisch Bezüge zur Systematik des Eventmarketings her. Innerhalb des Seminars wechseln Inputphasen mit Einzel- und Gruppenübungen mit Dozenten-Feedback ab. Für ihre Arbeit als Eventmanager erhalten die Teilnehmer Checklisten, Vorlagen und Praxisbeispiele.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Events im Marketing- Mix: Grundbegriffe Eventmarketing, Eventkategorien, Einbindung in Marketing- und/oder Kommunikationsstrategie
- Eventkonzept: Zieldefinition, Entwicklung einer Eventidee, Konzept und Dramaturgie, erste Kostenschätzung
- Eventplanung: PR und Kommunikation, Sondierung und Vertragsgestaltung, Sponsoren- und Partnermanagement, Gebühren und Genehmigungen, Zusammenarbeit mit Agenturen und Künstlern
- Projektmanagement: Team-Zusammensetzung, Projektplan, Budgetplan, Aufgaben des Projektmanagers, Risikomanagement, Controlling
- Eventproduktion: Briefings, Abnahmen, Ausstattung, Proben, Produktionsmeeting, Produktionshandbuch, Ablaufüberwachung, Abbau, Schäden, Übergaben, Umgang mit Veranstaltungsorten, Raumkonzept, Besucherführung, Technikkonzept, Berücksichtigung der Medien/ TV/ Aufzeichnungen, Konfiguration von Stromnetzen und Kabelwegen, Auflagen der Behörden
- Eventcontrolling: Abschluss Finanzen, Auswertung und Erfolgskontrolle, Dokumentation und Weiterverwertung, Dankschreiben, Feedback, Dokumentation, Projektnachbereitung mit Partnern und Dienstleistern
Besonderheit:
Das Seminar findet in Berlin, der neuen Event-Hauptstadt statt.
Eventmanagement - Wie Sie Events erlebnisreich entwickeln, punktgenau organisieren und erfolgreich durchführen