Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren (GADK)

Seminar

In Hannover, Dresden, Frankfurt und an 4 weiteren Standorten

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die sich und andere besser verstehen wollen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren wollen.Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die sich und andere besser verstehen wollen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berg (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Dresden (Sachsen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Frankfurt (Hessen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Hamburg

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Hannover (Niedersachsen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
München (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Alle ansehen (7)

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Druck
  • Führungskräfte

Inhalte

    Ihr Denken und Verhalten besser verstehen

    • Den „guten Grund” hinter meiner Empörung herausfinden und verständlich machen.
    • Feindbilder auflösen und innere Deeskalation.

    Wie Gefühle entstehen

    • Ursachen und Auslöser von Gefühlen unterscheiden.
    • Gefühle statt Pseudo-Gefühle benennen.
    • Raus aus Scham- und Schuldgefühlen!
    • Eigenen Wut und Ärger ernst nehmen und zielführend zur Klärung nutzen.

    Umgang mit starken Emotionen

    • Eigenes Fehlverhalten besser verstehen und annehmen können.
    • Sich abgrenzen und situationsangemessenes Verhalten entwickeln.

    Umgang mit ablehnendem Verhalten

    • Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen — ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
    • Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.
    • Respektvoller Umgang miteinander.
    • Sinn von Widerstand und störendem Verhalten verstehen.

    Konstruktive Lösungsstrategien nutzen

    • Lösungen finden statt Schuldige suchen.
    • Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
    • Lösungen, die das eigene Anliegen beinhalten und die Beziehung erhalten.
    • Bitten, ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen.
    • Chancenreiche Bitten entwickeln.

    Alltagstaugliches Lösungsmodell nach Dr. Marshall Rosenberg

    • Kommunikationsblockaden abbauen - Kooperation fördern.
    • Vier Elemente für tragfähige Lösungen.
    • Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen — ohne zu verletzen.
    • Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken - ohne Opferhaltung. Erfüllbare Anliegen und Bitten formulieren.
    • Auf den anderen empathisch eingehen - ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.

    Praxisworkshop

    • Praxisorientierte Fallarbeit mit individuellen Teilnehmeranliegen.
    • Tipps für Ihre Entwicklung.

Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren (GADK)

Preis auf Anfrage