Grundlagen der Statistik mit R - Aufbautraining (2tägig)
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Für die Interpretation der Ergebnisse stand genügend Zeit zur Verfügung. Die Teilnehmer durften selber ihre Interpretationssicht schildern!!
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Herr Dr. Leuschner hat uns innerhalb von zwei Tagen in die Welt der Statistik geholt und in weiteren drei Tagen verständlich erklärt. Die Lernkurve in diesem Seminar ist extrem steil, ohne zu überfordern. Es gibt genug Zeit um Fragen zu stellen. Motiviert und ausgestattet mit einem umfangreichen Methodenkoffer verlasse ich das Seminar und widme mich damit meinen neuen Aufgaben.
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Seminar
In Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und 1 weiterer Standort
Ein- und mehrfaktorielle Varianzanalysen
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
Oktober
weitere Termine
Das Seminar Grundlagen der Statistik mit R bietet Anfängern beiderlei Geschlechts einen verständnisorientierten Einstieg in die zentralen statistischen Verfahren der deskriptiven Statistik und der induktiven Inferenzstatistik. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die grundlegenden Funktionen der statistischen Programmiersprache R unter der Entwicklungsumgebung RStudio mit den gängigen Methoden und Verfahren des Datenimports, der Datenanalyse und der Präsentation von Ergebnissen.
Das komplette 5tägige Grundlagen-Seminar gliedert sich in ein 3tägiges Basis-Training und ein 2tägiges Aufbau-Training. Bei diesem Kurs handelt es sich um das 2tägige Aufbau-Training, dass auf den Inhalten des 3tägigen Basis-Trainings aufbaut.
Das 2tägige Aufbau-Training beinhaltet nonparametrishe Verfahren wie den U-Test von Wilcoxon-Mann-Whitney und die Kreuztabellierung mit Chi-Quadrat-Test und führt umfassend in das multivariate Verfahren der Varianzanalyse und die Darstellung der statistischen Ergebnissen mit Haupteffekte- und Interaktionsdiagrammen ein.
Der Lehrstoff wird unter Zuhilfenahme professioneller Didaktik durch den Wechsel von Input und anwendungsbezogenen Übungen vermittelt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
die Grundfunktionen der Statistik-Software R und RStudio erlernen, die Grundlagen der Statistik verstehen und anwenden können, Daten importieren, aufbereiten und auswerten können, Ergebnisse darstellen, erläutern und interpretieren können, mit R Skripten statistische Verfahren programmieren können, Grafiken mit R graphics erstellen können
Der R Kurs ist für Personen mit wenig oder keinen Erfahrung in Statistik, Datenanalysen und der Anwendung der Statistik-Software R unter RStudio konzipiert. Inhaltlich richtet sich das R Seminar an Anwender, Fachkräfte, Studenten und Doktoranden aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Controlling, Qualitätskontrolle) und der psychologischen, klinischen und pharmazeutischen Forschung.
allgemeine Computerkenntnisse (Erfahrung in der Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen), Grundkenntnisse in der Mathematik (Grundkenntnisse in Statistik und Datenanalysen sind von Vorteil, aber nicht erforderlich)
Schulungszertifikat mit den Seminarinhalten
Dieses R Training vermittelt über die Grundlagen hinaus Expertenwissen in der statistischen Datenanalyse. Es werden reale Daten mit typischen Stolpersteinen verwendet und es wird dabei aufgezeigt, wie durch unachtsame Anwendung der Standardverfahren verzerrte oder sogar nicht zutreffende und falsche Ergebnisse entstehen können. Die bisherigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen schätzten diese anwendungs- und praxisbezogene Orientierung als exzellenten Mehrwert dieses Trainingsangebotes ein.
Sie erhalten innerhalb von 1-3 Werktagen die Information, wie Sie den gewünschten Kurs online auf der Webseite des Seminaranbieters www.statistik-seminare.de buchen können.
Meinungen
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Für die Interpretation der Ergebnisse stand genügend Zeit zur Verfügung. Die Teilnehmer durften selber ihre Interpretationssicht schildern!!
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Herr Dr. Leuschner hat uns innerhalb von zwei Tagen in die Welt der Statistik geholt und in weiteren drei Tagen verständlich erklärt. Die Lernkurve in diesem Seminar ist extrem steil, ohne zu überfordern. Es gibt genug Zeit um Fragen zu stellen. Motiviert und ausgestattet mit einem umfangreichen Methodenkoffer verlasse ich das Seminar und widme mich damit meinen neuen Aufgaben.
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Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
Anonym (weiblich)
Christoph Tertel (HAWE Hydraulik SE)
Themen
- Statistik
- Datenanalyse
- Varianzanalyse
- Grafiken
- R
- Hypothesentests
- Interaktionen
- Signifikanztest
- Nonparametrische Verfahren
- Stichprobentest
- Binomialtext
- Chi-Quadrat-Test
- Kreuztabelle
- RStudio
Dozenten
Dr. Haug Leuschner
Methodik und Statistik
Weiterbildungsexperte für Statistik in der Erwachsenenbildung staatlich geprüfter mathematisch-technischer Assistenten, Studium der Wirtschaftspsychologie Danach Lehrauftrag für Methodenlehre und Statistik und Dozentenausbildung an der Universität zu Köln Danach Mitarbeiter in zahlreichen Projekten an der Universität zu Köln und Datenanalyst bei größeren Unternehmen mehrere wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Social Cognition Promotionsarbeit: Entwicklung einer computergestützten Erhebungsmethode für Kommunikationsdaten Berater in einer Vielzahl von Projekten für Datenanalyse
Inhalte
- Nonparametrische Verfahren
- U-Test von Wilcoxon-Mann-Whitney bei unabhängigen Stichproben
- Wilcoxon-(Vorzeichenrang-)Test bei verbundenen Stichproben
- Häufigkeits- und Kontingenzanalysen
- Binomialtest zur Signifikanzprüfung einer Vorgabe
- Exakter Test nach Fisher zur Signifikanzprüfung zweier Häufigkeiten
- Kontingenzanalyse mit Kreuztabellierung, Kontingenzkoeffizienten Phi/Cramérs V und Chi-Quadrat-Test nach Pearson
- Methoden zum differenzierten Mittelwertvergleich von mehreren Gruppen:
- ein- und zweifaktorielle Varianzanalysen
- Varianzanalyse mit Messwiederholungen
- t-Tests im Rahmen der Varianzanalyse (Post-hoc-Mehrfachvergleiche: Tukey HSD, Duncan/SNK, Games-Howell, Dunnett; paarweise Einzelvergleiche mit Alphafehler-Korrektur: Bonferroni, Sidak, Jianjun Li)
- Interaktionsanalyse (Wechselwirkungen aufgrund sich verstärkender Effekte)
- Poweranalysen und Effektstärken bei Varianzanalysen
- Statistische Auswertung von Pretest-Posttest-Designs mit Varianzanalysen
Grundlagen der Statistik mit R - Aufbautraining (2tägig)