Kurs derzeit nicht verfügbar
Interne Kommunikation
Seminar
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Themenschwerpunkte
# Status Quo und Prognose: interne Kommunikation im Wandel:
# interne Kommunikation in Veränderungsprozessen
# Instrumente und Methoden der Internen Kommunikation
# Wirtschaftlichkeit und Controlling
# eine Frage der Kultur: Methoden zur Entwicklung organisationaler Kompetenzen
# Social Media: Welchen Erwartungen der Mitarbeiter sollte die interne Kommunikation 2.0 entsprechen?
# Enterprise 2.0: Definition, Einführung und strategische Einbindung
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Chancen und Anforderungen der internen Kommunikation. Sie erfahren, wie eine gute Mitarbeiterkommunikation nicht nur die Unternehmenskultur
positiven beeinflussen, sondern auch zu einer effizienten Arbeitsweise beitragen kann. Sie erhalten Ideen und Anregungen für die Umsetzung der digitalen Transformation und wie Sie eine interne Change-Strategie für Ihre Organisation entwickeln. Sie lernen verschiedene Lösungen kennen, um den Bedürfnissen Ihrer heutigen und künftigen Mitarbeiter gerecht zu werden.
Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die für die Interne Kommunikation, Change Communication und Unternehmenskommunikation oder im Bereich Wissensmanagement tätig sind.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die für die Interne Kommunikation, Change Communication und Unternehmenskommunikation oder im Bereich Wissensmanagement tätig sind.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Unternehmenskommunikation
- Mitarbeitermotivation
- Interne Kommunikation
- Organisation
- Planung
- PR
- Marketing
- Change-Strategie entwickeln
- Change Communication
- Controlling von interner Kommunikation
Dozenten
Carina Waldhoff
PR und interner Kommunikation, Change Communications und Social Media
Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.
Inhalte
Die Arbeitsweise in Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal verändert und stellt die interne Kommunikation vor neue Herausforderungen: Innovationsdruck und Dynamik steigen,
Mitarbeiter müssen zunehmend fachlich und regional übergreifend zusammenarbeiten. Gleichzeitig gilt es, Mitarbeitern permanent Veränderungen zu erklären, sie zu motivieren, ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten und sie idealerweise zum Fürsprecher ihres Unternehmens zu machen. Welche Rolle spielen heute dabei noch die klassischen internen Medien wie Mitarbeiterzeitung oder Schwarzes Brett? Welche Möglichkeiten bringen Social Media für die „Interne“ mit sich? Wie schafft die Kommunikation den Spagat zwischen Eigenverantwortung und Kontrolle, und welche wirtschaftliche Bedeutung kommt der internen Kommunikation zu? Dieser Media Workshop beleuchtet die Rolle der internen Kommunikation und zeigt Ihnen, wie eine gut organisierte Mitarbeiterkommunikation die Unternehmenskultur positiv beeinflussen kann.
Zusätzliche Informationen
Interne Kommunikation