Kurs derzeit nicht verfügbar
Kennzahlen im ITSM: IT-Prozesse nach ITIL® steuern
Seminar
In Frankfurt Am Main ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
Dieser Kurs erläutert Ihnen den Mehrwert, der durch die Verwendung von Kennzahlen in ihrer IT-Organisation entsteht. Sie lernen die Anforderungen an messbare Kennzahlen und Kennzahlensysteme kennen und wie sie eingesetzt werden können, um Businessziele zu erreichen. Sie erfahren, wie für IT-Prozesse die Qualität des Eingangs, die Qualität des Ausgangs (Effektivität), die Effizienz des Durchlauf...
Hinweise zu diesem Kurs
Hilfreich sind Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung von IT-Organisationen sowie Grundwissen im Bereich IT Service Management.
Meinungen
Inhalte
>> Die Welt des IT-Service-Managements: ITIL (IT Infrastructure Library), CobiT (Control Objectives for Information and related Technology), BSC (Balanced Scorecard), CMM (Capability Maturity Model)
>> Anforderungen an Kennzahlen
>> Nutzen und Ziele von Kennzahlen und Kennzahlensystemen im IT Service Management zur Unterstützung der Businessziele
>> Prozesse, Qualitätsaufzeichnungen und Reporting der IT-Servicequalität und deren Kennzahlen
>> Kennzahlenermittlung und grafischen Aufbereitung durch Software-Tools
>> Praktische Übungen
Dieser Kurs erläutert Ihnen den Mehrwert, der durch die Verwendung von Kennzahlen in ihrer IT-Organisation entsteht. Sie lernen die Anforderungen an messbare Kennzahlen und Kennzahlensysteme kennen und wie sie eingesetzt werden können, um Businessziele zu erreichen. Sie erfahren, wie für IT-Prozesse die Qualität des Eingangs, die Qualität des Ausgangs (Effektivität), die Effizienz des Durchlaufs sowie die Qualität des Prozessmanagements ermittelt werden. Wir vermitteln Ihnen die Kriterien, nach denen die optimalen Kennzahlen ausgewählt, gemessen und angemessen dargestellt werden.
Zusätzliche Informationen
Kennzahlen im ITSM: IT-Prozesse nach ITIL® steuern