Kurs derzeit nicht verfügbar

Kommunikations- und Präsentationskompetenz durch Storytelling: Mit eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten Zuhörer begeistern

Seminar

Online

501-1000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    nach Vereinbarung

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie Storytelling als sogenannte narrative Managementmethode kennen, mit welcher Sie Ihre Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können. Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit schwungvollen und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie erzählenswerte Stories identifizieren und festhalten können und werden Ihre eigene
„Heldengeschichte“ entwickeln. Diese können Sie dann z.B. in Ihrer nächsten Kundenpräsentation bzw. anstehenden Vorträgen,
Informationsveranstaltungen oder auch im Rahmen von Mitarbeitergesprächen gekonnt einsetzen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Leistungsprofil_dirk raguse - training coaching beratung - 2021-2022.pdf
  • Seminarkatalog_dirk raguse - training coaching beratung - 2021_2210.pdf

Hinweise zu diesem Kurs

■ Storytelling im Überblick
- Kennenlernen der Methode
- Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Funktionen und Nutzen von Geschichten in Präsentationen
■ Management der organisatorischen Basiserzählung
- Identifizierung, Aufbau und Elemente einer guten Geschichte
- Typische Rollen und Charaktere einer Story
■ Der erfolgreiche Storyteller
- Eigenschaften
- Perspektiven
■ Die eigene „Heldengeschichte“
- Voraussetzungen
- Aufbau
■ Umgang mit Ergebnissen
- Auswertung von Geschichten
- Reflexion von und Arbeiten mit Ergebnissen

Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.

Kommunikationsfähigkeit im beruflichen Alltag mithilfe der lebendigen Sprachform des „Geschichtenerzählens“ verbessern wollen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Präsentationen
  • Präsentationstechniken
  • Kommunikationskompetenz
  • Authentizität
  • Präsentationskompetenz
  • Heldengeschichte
  • Managementmethode
  • Narrative Methode
  • Unternehmensgeschichte
  • Storytelling
  • Präsentation Kommunikation

Dozenten

Dirk Raguse

Dirk Raguse

Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Inhalte

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie Storytelling als sogenannte narrative Managementmethode kennen, mit welcher Sie Ihre
Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können.

Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit schwungvollen und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie erzählenswerte Stories identifizieren und festhalten können und werden Ihre eigene
„Heldengeschichte“ entwickeln. Diese können Sie dann z.B. in Ihrer nächsten Kundenpräsentation bzw. anstehenden Vorträgen,
Informationsveranstaltungen oder auch im Rahmen von Mitarbeitergesprächen gekonnt einsetzen.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:
■ Storytelling im Überblick
- Kennenlernen der Methode
- Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Funktionen und Nutzen von Geschichten in Präsentationen
■ Management der organisatorischen Basiserzählung
- Identifizierung, Aufbau und Elemente einer guten Geschichte
- Typische Rollen und Charaktere einer Story
■ Der erfolgreiche Storyteller
- Eigenschaften
- Perspektiven
■ Die eigene „Heldengeschichte“
- Voraussetzungen
- Aufbau
■ Umgang mit Ergebnissen
- Auswertung von Geschichten
- Reflexion von und Arbeiten mit Ergebnissen
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, welche ihre Präsentationskompetenz in Vorträgen, Meetings, Workshops etc. steigern bzw. ihre
Kommunikationsfähigkeit im beruflichen Alltag mithilfe der lebendigen Sprachform des „Geschichtenerzählens“ verbessern wollen

Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen

Kommunikations- und Präsentationskompetenz durch Storytelling: Mit eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten Zuhörer begeistern

501-1000 €