Sales- und Servicefachkraft
Kurs
Fernunterricht

Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
3 Monate
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Beginn
nach Wahl
Sie beherrschen den kundenorientierten Umgang mit Gästen in Fitness- und Gesundheitsunternehmen. Professionelles Serviceverhalten ist Ihnen ebenso vertraut wie ein zielgerichtetes Telefonat, kundengerechte Kommunikation und ein professioneller Verkauf von Dienstleistungen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Durch die Qualifikation „Sales- und Servicefachkraft“ werden die relevanten Basiskompetenzen in den Bereichen Dienstleistung, kundengerechte Kommunikation, Verkauf (Sales), Kundenbindung sowie Service- und Beschwerdemanagement erworben. Im Rahmen des Verkaufsprozesses von Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen entwickeln die Teilnehmer ihre Fähigkeiten zur professionellen Terminvereinbarung und -sicherung am Telefon, zur bedarfsgerechten Beratung von Interessenten sowie zum professionellen Einsatz entsprechender Verkaufswerkzeuge und -techniken weiter. Zudem werden Kenntnisse in den Bereichen des Verkaufscontrollings und der Verkaufsorganisation erworben.
Der Lehrgang zur „Sales- und Servicefachkraft“ stellt eine Basisqualifikation für alle Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte in Fitness- und Gesundheitsunternehmen dar, die durch ein professionelles Sales- und Serviceverhalten zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen wollen.
Für die Teilnahme sind praktische und/oder unterschiedliche theoretische Vorkenntnisse im Themengebiet sinnvoll.
Meinungen
Themen
- Kundenorientierung
- Service-Verhalten
- Service
- Freizeit
- Beratung
- Management
- Dienstleistung
- Kundenbindung
- Kundenzufriedenheit
- Beschwerdemanagement
Dozenten

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Inhalte
Der Lehrgang zur Servicefachkraft vermittelt allen Mitarbeitern und Führungskräften das Grundlagenwissen für ein professionelles Service- und Dienstleistungsverhalten. Durch intensive praktische Übungen in der Präsenzphase wird den Teilnehmern sofort umsetzbares und gewinnorientiertes Handwerkszeug für den täglichen Umgang mit dem Kunden bzw. Gast vermittelt. Lehrgangsinhalte
- Basiselemente des Services
- Argumente für guten Service
- Zwei Seiten des Services
- Faktoren im Service
- Kundenerwartungen
- Kundenzufriedenheit
- Kundenbindung
- Zeit und Freizeit
- Zeitdefinitionen
- Funktionen der Freizeit
- Kundenerwartungen an die Freizeit
- Grundlagen der Kommunikation im Service
- Kommunikationsebenen
- Fragetechnik
- Aktives Zuhören
- Belohnende und bestrafende Reize
- Aktive und bildhafte Sprache
- Kontaktmanagement
- Kommunikation am Telefon
- Grußformel
- Terminvereinbarung
- Terminsicherung
- Gesprächsabschluss
- Vertriebsmanagement
- Vertriebspotenzial
- Kundensegmentierung
- Beratung und Verkauf
- Bedeutung des Verkaufs
- Entstehung einer Nachfrage
- Positive Verkaufssprache
- Vier Phasen des Verkaufs
- Zusatzverkäufe
- Grundlagen des Beschwerdemanagements
- Gründe für Beschwerden
- Aspekte einer Beschwerde
- Bearbeitung von Beschwerden
Sales- und Servicefachkraft