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Kommunikationszentrum Sekretariat
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit des Austausches mit Damen, die in der gleichen Situation sind. Sie bauen Ihre kommunikative Kompetenz im speziellen Kontext des Sekretariats aus. Sie reflektieren Ihre Rolle in Ihrem Umfeld, lernen die Wirkung Ihres eigenen Verhaltens kennen und erweitern Ihr Handlungsrepertoire. Gemeinsam werden Lösungen für schwierige Situationen aus Ihrem Umfeld gefunden. Gerichtet an: Assistentinnen und Sachbearbeiterinnen in der "Schaltstelle" Sekretariat / Office
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Meinungen
Themen
- Kommunikationsmanagement
- Etikette
- Körpersprache
Dozenten
Silke Gablenz-Kolakovic
Kommunikation, Führung
Inhalte
Ein psychologisches Seminar für die Sekretärin / Assistentin
Seminarziel
Das Telefon klingelt und ein Herr, den Ihr Chef nicht unbedingt sprechen will, ruft zum fünften Mal an, während ein nervös wartender Besucher auf seine Uhr schaut und gleich ein Kollege mit enttäuschter Miene das Chefzimmer verlassen wird. Sie kennen das?
Als Assistentin repräsentieren Sie das Unternehmen nach außen und innen. Sie vermitteln oft den ersten Eindruck, den ein Anrufer, Kunde oder Gast von Ihrem Unternehmen gewinnt. Gleichzeitig sind Sie eine Schaltstelle der internen Kommunikation. Enttäuschungen, Fragen, Beschwerden, Tratsch: all das kommt zunächst bei Ihnen an. Es erfordert viel Gespür und Geschick, damit kompetent umzugehen.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit des Austausches mit Damen, die in der gleichen Situation sind. Sie bauen Ihre kommunikative Kompetenz im speziellen Kontext des Sekretariats aus. Sie reflektieren Ihre Rolle in Ihrem Umfeld, lernen die Wirkung Ihres eigenen Verhaltens kennen und erweitern Ihr Handlungsrepertoire. Gemeinsam werden Lösungen für schwierige Situationen aus Ihrem Umfeld gefunden.
Seminarinhalt
- Die Rolle der Sekretärin
- Inhalts- und Beziehungsebene im Unternehmen
- Sprache und Körpersprache
- Kommunikationssituationen verstehen
- Die Kunst des Zuhörens
- Gezielt fragen
- Etikette im Sekretariat
- Gäste und Besucher
- Umgang mit Konflikten
- Feedback: Anerkennung, konstruktive Kritik üben und Kritik annehmen
Methode
Trainerreferate mit Plenumsdiskussion, Übungen in Kleingruppen mit Auswertung, Fallarbeit, Video-Feed-back
Teilnehmerzahl
maximal 8
Kommunikationszentrum Sekretariat