Kommunikative Grundlagen der Beratung von SGB II-Kunden

Seminar

In Berlin

345 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

Die Fortbildungsveranstaltungen finden als offene Seminare, Tagungen, Kurse und Workshops in Berlin und an zahlreichen Seminarorten in allen Bundesländern sowie als Inhouse-Schulungen, Coachings und Trainings in Verwaltungen bzw. Einrichtungen vor Ort statt.

Die halbjährliche Herausgabe eines an der neuesten Rechtsentwicklung orientierten Seminarprogramms mit einem breiten Themenspektrum trägt dem Bedarf der Kundinnen und Kunden Rechnung. Das Fortbildungsangebot wird kontinuierlich aktualisiert, indem frühzeitig neue Entwicklungen aufgegriffen und Veränderungen in der Arbeitswelt der Kundinnen und Kunden produktiv umgesetzt werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Gürtelstr. 29a/30, 10247

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Grundlagen

Inhalte

Durch eine professionelle, systematische und kundenorientierte Beratung, welche die individuelle Problemlage des Kunden aufgreift, soll der Hilfebedürftigkeit von Erwerbsfähigen nachhaltig entgegengewirkt werden. Beratende sollten dabei über die Haltung, Techniken und Methoden verfügen, die einen kooperativen, fairen und respektvollen Umgang mit den Kunden ermöglichen. In diesem Seminar wird aktiv und orientiert an den praktischen Fragestellungen der Teilnehmer die eigene berufliche Rolle individuell reflektiert. Insbesondere wird die kommunikative Kompetenz bei der Gestaltung und Steuerung von Gesprächssituationen herausgebildet. Die Teilnehmer gewinnen mehr Sicherheit in ihrer täglichen professionellen Rolle, sie entwickeln eine gesprächsfördernde Haltung, können Gesprächsverläufe gezielter gestalten und üben Verhaltensweisen ein, die den Umgang mit Kunden erheblich erleichtern. Sie erfahren Unterstützung und Entlastung bei Fragen und Problemen des Berufsalltags und entwickeln sich in Ihrer berufliche Rolle weiter.

Kommunikative Grundlagen der Beratung von SGB II-Kunden

345 € zzgl. MwSt.