Konfliktkompetenz - konstruktiv die eigene Kraft zu nutzen
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
2 Tage
Muster zu erkennen und die eigenen "Knöpfe" zu realisieren. Sowohl das eigene als auch das Verhalten von Personen aus dem Umfeld kritisch hinterfragen zu können. Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen, aufgestaute Emotionen zu lösen und Differenzen auf eine sachliche Ebene zu bringen. Die Argumenten/Interessen des Anderen aufzunehmen und eigene Interessen zu vertreten. Gerichtet an: Mitarbeiter/-innen, die ihr aktuelles Verhalten in Konfliktsituationen überprüfen, Konfliktlösungs-Techniken kennen und anwenden lernen wolle.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
Dozenten
Andrea Rudolph
Personalführung
Dipl.-Psych. Andrea Rudolph, Geschäftsführende Gesellschafterin der concept c2 training und beratung gmbh, Trainerin, Beraterin und Systemischer Coach
Inhalte
Konflikte gehören zu unserem Leben - sie treffen jeden. Wir entwickeln im Laufe des Lebens individuell unterschiedliche und zum Teil ungeeignete Muster damit umzugehen (z.B. Ausweichen, widerwilliges Nachgeben, Feindseligkeiten, Streit, Abwertung oder Demütigung,, Mobbing ....).
Konflikte im betrieblichen Bereich entstehen oft durch unterschiedliche Erwartungshaltungen, widersprüchliche Interessen, Positionskämpfe, Weggang von Bezugspersonen,..... Dies führt auf Dauer zu Stress, Burnout, Misstrauen, und Verlagerung auf "Nebenkriegsschauplätze".
Der Kern ist die Individualität der Menschen.
- Sachliche und Emotionale Aspekte des Konfliktes
- Offener Konflikt - Unterschwelliger Konflikt?
- Widerstreitende Interessen aufdecken
- Persönliche Diskrepanzen - Missverständnisse entlarven
- Wechselwirkung des eigenen Verhaltens mit dem Anderer
- Konstruktiver Umgang mit der eigenen Kraft und Aggression
- Ansprechen von Störungen
- Finden von effizienten Möglichkeiten des fairen Streitens
- Zielführende Kommunikationsmöglichkeiten
Konfliktkompetenz - konstruktiv die eigene Kraft zu nutzen