Konfliktmanagement im Betrieb II

Poko-Institut
In Garmisch-Patenkirchen

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort Garmisch-patenkirchen
Dauer 28 Tage
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Garmisch-patenkirchen
  • Dauer:
    28 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten    konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit    entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst    nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung    mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb    erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene    Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.   

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Garmisch-Patenkirchen
82467, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Betriebsrat

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Grundlagen der Betriebsverfassung

R
René Böhme
4.5 01.03.2013
Das Beste: Die Darstellung der Themeninhalte und Methodik des Referenten.
Zu verbessern: Die Verwendung zu vieler fachspezifischer Abkürzungen für fachlich nicht so sehr im Thema befindliche Teilnehmer .
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konfliktmanagement

Themenkreis

Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten    konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit    entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst    nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung    mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb    erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene    Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.   
Auf den Punkt: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Ihrer betrieblichen Praxis    Konflikte frühzeitig erkennen und mit welchen Strategien Sie eine dauerhafte Lösung    erreichen können. Sie erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang    mit schwierigen betrieblichen Situationen. Durch die aktive Auseinandersetzung    mit konkreten Fällen aus Ihrer eigenen Praxis trainieren Sie konstruktive    Lösungsmöglichkeiten und Strategien für ein professionelles Konfliktmanagement    in Ihrem Betrieb.Symptome von Konflikten im Betrieb

Strukturelle Widersprüche im Betrieb und in den Abteilungen erkennen
Konfliktpotenziale realistisch einschätzen und Frühwarnsysteme entwickeln

Umgang mit der eigenen Einstellung zu Konflikten

Rollenverhalten im Konflikt: Konfliktpartner, -vermittler, -löser
Prüfung der inneren Haltung zum Konflikt – der persönliche Konfliktstil
Kritische Analyse der eigenen Reaktionen im Verlauf des Konflikts
Konfliktkultur im Unternehmen – der Beitrag der Arbeitnehmervertretungen

Die Praxis der Konfliktlösung

Klärung der Ziele der Konfliktbearbeitung
Mögliche Konsequenzen der Konfliktbearbeitung
Gesprächsgestaltung in schwierigen Situationen, Krisenintervention
Lösungen auf der Grundlage kooperativer Strategien suchen und entwickeln
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Konflikteskalation

Methoden der Konfliktbearbeitung

Auftragsklärung mit den Konfliktparteien
Konfliktmoderation und Mediation

Training: Bearbeitung eigener betrieblicher Konflikte

Konkrete Konfliktsituationen der Teilnehmer sammeln, analysieren und Lösungswege erarbeiten
Transfer in den betrieblichen Alltag

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