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Krisenkommunikation in Web und Social Media
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Online
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Unterrichtsstunden
18h
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Dauer
2 Tage
Störfallbezogene Unternehmenskommunikation – Sicherung der Informationshoheit für Ihr Unternehmen
Ganz gleich wie groß oder klein ein Unternehmen ist, kommt es zu einem Unfall oder einer Betriebs-störung sind die Medien schnell vor Ort und be-richten. Ihre Aufgabe als Pressesprecher oder Me-dienbeauftragte eines Unternehmens ist es, die Kommunikation und damit die Informationshoheit für Ihr Unternehmen zu sichern. Nur so verhindern Sie Spekulationen, Falschmeldungen, Gerüchte und den damit unweigerlich verbundenen Image-schaden für Ihr Unternehmen.
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Seminar erlernen Sie Social-Media und Website in einer Krisensituation gezielt und erfolgreich einzusetzen und so den drohenden Image-schaden für Ihr Unternehmen zu minimieren.
Betriebsstörung, Produktrückruf und Arbeitsunfälle gehören zum Alltag jedes Unternehmens. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Fähigkeiten in der Krise sicher und kompetent zu kommunizieren. Sowohl Online (Website, Social-Media), wie auch offline in der klassischen Medienarbeit.
· Mitarbeiter der Pressestelle und/oder tätig in der Medienarbeit
· Verantwortliche für die Website und/oder die Social-Media Auftritte
· Mitarbeiter des Krisenstabs
Meinungen
Themen
- Web
- Krisen Kommunikation
- Krisen PR
- Krisenmanagement
- Kommunikation
- Media
- Social Media
- Medianarbeit
- Imageschaden vermeiden
- Störfallkommunikation
- Online-Krisenkommunikation
- Hashtag
- Livestram
Dozenten
Trainer/Dozenten der LVQ
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Inhalte
Wenn Verantwortliche in einer Krise nicht kommunizieren, dann übernehmen das andere für sie. Nur sind die selten den Verantwortlichen gegenüber positiv gestimmt. Falschmeldungen, Spekulationen und Gerüchte bis hin zum existenzzerstörenden Shitstorm gehören seit einigen Jahren zum Alltag. Kommt es zu einer Krisensituation werden schnell „Schuldige“ an den virtuellen Pranger gestellt. Ob diese am Ende wirklich die Schuld an der Situation tragen ist für die öffentliche Meinung dabei nur von untergeordnetem Interesse.
Lehrgangsinhalte (Auszug)
· rechtliche Grundlagen der Presse- und Medienarbeit mit dem Schwerpunkt Störfall- und Krisenkommunikation
· Aufbau und Funktion von Online- und Pressemeldungen (Ad-hoc-Meldung, Halte-Statement, etc.)
· Medienlage im Krisenfall
· Ursachen einer Krise
· Das Kommunikationskonzept in einer Krisensituation
· Personelle und technische Anforderungen an eine zeitgemäße Krisenkommunikation
· Die Website im Krisenfall
· Die Social-Media-Kanäle im Krisenfall
· Strategische Ansätze zur Online-Krisenkommunikation
· Hashtag, Livestream & Co.
· Teamaufbau und -struktur in der Krise
· Medienmonitoring
· Persönliche Kommunikation in der Krise
· Ad hoc- und Folgemeldung
· ggf. Interview- und Kameratraining
Krisenkommunikation in Web und Social Media