Kundenorientierte Mitarbeiter entwickeln und führen
Seminar
In Visselhövede
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Visselhövede
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Dauer
2 Tage
Bestimmte Leistungen wie Kreativität, Selbstständigkeit und Begeisterung kann man als Führungskraft einem Mitarbeiter weder abringen" noch abkaufen" - aber durch gezielte Maßnahmen positiv beeinflussen. Gelebte Dienstleistungs- und Kundenorientierung gehört auch dazu! Das Seminar zeigt auf, welchen Einfluss die konkrete Mitarbeiterführung auf die Kunden.. Gerichtet an: Führungskräfte, die das kundenorientierte Verhalten ihrer Mitarbeiter ausbauen und verstärken wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Inhalt
Kundenorientierte Mitarbeiter identifizieren
- Mitarbeiter als Handelnde im Spannungsfeld zwischen Kunde und Unternehmen
- Die richtige" Persönlichkeit als Grundlage für den Dienst am Kunden
- Auswahl und Potenzialbewertung
Das Erfolgsmodell Kundenorientierung" einführen
- Die Sicht der Kunden: Orientierung gewinnen und vermitteln
- Service-Standards, -Innovationen und -Flexibilität
- Leistungs- und Service-Kultur: Das gemeinsame große Ganze"
Kundenorientierung ermöglichen
- Den Service-Kontext gestalten: Verhalten hat nicht nur mit Fähigkeiten zu tun
- Die gelungene Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Gesellschaften
- Führung als Vorbild: Der persönliche Anteil am Geschehen
Die Führung kundenorientierter Mitarbeiter
- Den Rahmen abstecken und Leistungsvereinbarungen treffen
- Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit fördern
- Dienst am Kunden kostet Kraft: motivierende und demotivierende Faktoren
- Das kundenorientierte Team
- Coaching als wesentliches Werkzeug
Methoden
- Einzel- und Gruppenarbeiten, die das Sammeln und Reflektieren eigener Erfahrungen betonen
- Impulsvorträge und Erfahrungsaustausch
- Praktische Übungen
Teilnehmer
Führungskräfte, die das kundenorientierte Verhalten ihrer Mitarbeiter ausbauen und verstärken wollen.
Trainer
Dipl.-Psych. Michael Alznauer, Bonn
Zusätzliche Informationen
inkl. Tagungspauschale und zzgl. Ü/F
Kundenorientierte Mitarbeiter entwickeln und führen