Leader-Qualitäten - Führungsstärke und Entscheidungskompetenz (LQ)
Seminar
In Berlin, Hamburg, Hannover und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
3 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Praktiker, Stabsmitarbeiter, Projekt- und Teamverantwortliche aus allen Hierarchiestufen und Bereichen, die erfahren wollen, wie Sie die eigenen Leader-Qualitäten wirkungsvoller nutzen können.Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Praktiker, Stabsmitarbeiter, Projekt- und Teamverantwortliche aus allen Hierarchiestufen und Bereichen, die erfahren wollen, wie Sie die eigenen Leader-Qualitäten wirkungsvoller nutzen können.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Kommunikation
- Führungskräfte
- Persönlichkeit
- Entscheidungen
Inhalte
- Führungsverhalten & Leadership (4 Tage)
- Decision-Making (3 Tage)
- Persönlichkeit und Authentizität
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Team- und Gruppenbildung und deren Entwicklung
- Implementierungsstärke und Change Management
- Was ist effektives Führungsverhalten?
- Der eigene Führungsstil
- Die Ebenen der Persönlichkeit
- Stärken- und Schwächen-Management
- Sich selbst entwickeln
- Mitarbeitergespräche
- Lob, Anerkennung und Motivation
- Kommunikation unter Stress
- Konfliktmanagement
- Neuestes Wissen Motivation und Demotivation
- Die heutige Arbeitswelt als Kontext für Motivation
- Vertrauen als Kulturelement
- Work-Life Balance als Basis erfolgreicher Führung
- Empowerment als Neuverteilung von Einfluss
- Verantwortung, Initiative und Selbstorganisation als Ziele
- Die Potenziale der Mitarbeiter ausschöpfen
- Leistungen richtig beurteilen und glaubwürdig anerkennen
- Coaching als Methode für effektivere Führung
- Denken und Entscheiden: Urteilsfähigkeit und Resultate als Ziele
- Selbstreflexion - Das eigene Entscheidungsverhalten analysieren
- Entscheidungssituationen einordnen, Entscheidungsbedarf erkennen
- Prioritäten festlegen, Stakeholder identifizieren
- Probleme analysieren, Lösungsalternativen finden
- Kreative Lösungsmethoden
- Entscheidungen treffen
- Klassische Entscheidungsfallen und wie man sie umgeht
- Entscheidungen umsetzen
Konzept
Eine komplexe Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Fähigkeiten von Führungskräften. Sie müssen Resultate erzielen, Stakeholder einbinden, das Potenzial der Mitarbeiter optimal nutzen und dabei sich selbst und den eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich führen.
Hierfür benötigt es Leader-Qualitäten, die von der eigenen Persönlichkeit über den wirkungsvollen Einsatz von Führungsinstrumenten bis hin zum Führen in Veränderungsprozessen reichen.
Ein wichtiger Baustein für Führungserfolg, der häufig vernachlässigt wird, ist das Decision-Making, denn Führungskräfte führen durch Entscheidungen. In diesem zweiteiligen Programm erhalten Sie neuestes Führungs- Wissen und wichtige Impulse für Ihre Führungsarbeit.
Aufbau
Themenfokus
Führungsherausforderungen und Leadership-Kompetenzen
Die eigene Persönlichkeit im Führungsprozess
Überzeugende Kommunikation
Leistung und Motivation
Empowerment, Mentoring und Coaching als Führungsinstrumente
Führen durch Entscheidungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
Leader-Qualitäten - Führungsstärke und Entscheidungskompetenz (LQ)