Professionell argumentieren und diskutieren
Seminar
In Innsbruck (Österreich), Frankfurt, München und an 22 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Gewinnen Sie Ihre Gesprächspartner für Ihre Ideen, ob in Diskussionsrunden oder im direkten Zwiegespräch! Hierfür benötigen Sie einerseits kommunikative Durchsetzungsstärke, andererseits Einfühlungsvermögen. Finden Sie die richtige Balance zwischen Sachlichkeit und Emotion, geschulter Wahrnehmung, aktivem Zuhören und geschicktem Fragen. Neben Ihrer Konfrontationsfähigkeit und einer geschickten Strategie ist diese die Voraussetzung für eine souveräne Argumentation.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte und Assistenten einer Fachabteilung, die sich gezielt auf Diskussions- und Gesprächssituationen vorbereiten möchten.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister
Themen
- Managementtechniken
- Management Buy Out
- PC Technik
- PC Führerschein
- Manager Skills
- Rhetorik Beruf
- Rhetorik Grundkurs
- Rhetorik
- Argumentation
- Management Consulting
Inhalte
- Wahrnehmung von Kommunikationsmustern
- Wahrnehmungsfilter kennenlernen
- Sprachliche und körpersprachliche Signale verstehen lernen
- Persönliche Kommunikationsmuster Erfolgreiche Argumentation
- Grundmuster der Argumentation
- Wirksame Argumentationsstrukturen
- Argumente organisieren
- Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
- Fragetechniken gezielt einsetzen
- Aktives Zuhören lernen
- Emotionale und sachliche Argumentation
- Rhetorische Tricks und ihre Abwehr Diskussionen und Diskussionsleitung
- Sachlich-logische und soziale Diskussionen
- Phasen einer Diskussion
- Diskussionsleitung
- Aufgaben des Diskussionsleiters
- Diskussionsvorbereitung
- Diskussionsdurchführung
- Rollenverhalten und Rollenzuweisungen Gesprächsstrategien
- Zielsetzung und Zielerreichung
- Persönliche Stärken und Schwächen
- Offensive und defensive Strategien erlernen
- Verhandlungstaktiken einsetzen
- Umgang mit Ausweichmanövern des Gesprächspartners Schwierige Gesprächssituationen
- Konfliktsituationen als Chance nutzen
- Umgang mit unfairer Dialektik und Killerphrasen
- Kooperation und Konfrontation in Diskussionsrunden
Professionell argumentieren und diskutieren