Management-Intensivkurs (MIK)

Seminar

In Berg und München

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    5 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Der "Management-Intensivkurs" richtet sich an Führungskräfte ohne betriebswirtschaftliches Studium, die sich kompakt eine betriebswirtschaftliche Gesamtperspektive erfolgreicher Unternehmensführung verschaffen wollen. Er richtet sich speziell an:

Nicht-Betriebswirte wie Techniker, Juristen, Mediziner, Ingenieure, Pädagogen, Soziologen, Biologen, Mathematiker, Chemiker, Physiker und Mitarbeiter mit Hintergrund in den Geisteswissenschaften, die sich in kurzer Zeit Kenntnisse in resultatorientierter Unternehmensführung aneignen wollen
Aufsteiger aus kaufmännischen Bereichen und Quereinsteiger, die eine höhere Management-Funktion anstreben oder bereits inne haben und die Grundlagen hierzu jedoch systematisch aufarbeiten möchtenDer "Management-Intensivkurs" richtet sich an Führungskräfte ohne betriebswirtschaftliches Studium, die sich kompakt eine betriebswirtschaftliche Gesamtperspektive erfolgreicher Unternehmensführung verschaffen wollen. Er richtet sich speziell an:Nicht-Betriebswirte wie Techniker, Juristen, Mediziner, Ingenieure, Pädagogen, Soziologen, Biologen, Mathematiker, Chemiker, Physiker und Mitarbeiter mit Hintergrund in den Geisteswissenschaften, die sich in kurzer Zeit Kenntnisse in resultatorientierter Unternehmensführung aneignen wollen
Aufsteiger aus kaufmännischen Bereichen und Quereinsteiger, die eine höhere Management-Funktion anstreben oder bereits inne haben und die Grundlagen hierzu jedoch systematisch aufarbeiten möchtenNicht-Betriebswirte wie Techniker, Juristen, Mediziner, Ingenieure, Pädagogen, Soziologen, Biologen, Mathematiker, Chemiker, Physiker und Mitarbeiter mit Hintergrund in den Geisteswissenschaften, die sich in kurzer Zeit Kenntnisse in resultatorientierter Unternehmensführung aneignen wollenAufsteiger aus kaufmännischen Bereichen und Quereinsteiger, die eine höhere Management-Funktion anstreben oder bereits inne haben und die Grundlagen hierzu jedoch systematisch aufarbeiten möchten

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berg (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
München (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Unternehmensführung
  • Management
  • Marketing
  • Führungskräfte
  • Geisteswissenschaften

Inhalte

    Konzept
    Um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden, braucht es kein betriebswirtschaftliches Studium. Allerdings benötigt es Wissen über die wichtigsten Management-Kompetenzen, die jeder heute kennen muss. In diesem intensiven Management-Seminar geben wir einen Überblick über die hohe Schule der Unternehmensführung und trainieren anhand zahlreicher praktischer Fallbeispiele, Übungen und thematischen Vertiefungen die wichtigsten Elemente wirksamen Managements.

    Nutzen

    • Sie erhalten systematisch grundlegendes Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es, die Tools, die die Managementlehre bereitstellt, richtig anzuwenden
    • Sie packen Ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
    • Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis
    • Sie verstehen die Bedeutung von Leadership für nachhaltiges Resultate-Erzielen



    Themenfokus
    Wirksames Management und Managementmethoden

    • Management als Beruf des Resultate-Erzielens
    • Handlungsebenen und Kernaufgaben
    • Komplexität und Komplexitätsfalle, Vernetztes Denken
    • Problemlösungskompetenz und Entscheidungsstärke
    • Resultate erzielen und bewirken



    Den eigenen Beitrag zum Gesamterfolg erkennen

    • Unternehmensphilosophie und Werte
    • Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
    • Vision und Mission



    Die strategische Erfolgslogik

    • Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
    • Strategische Analyse-Instrumente
    • Die Generierung von Strategie-Optionen
    • Strategien erfolgreich umsetzen



    Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

    • Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
    • Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
    • Innovation und Business Development
    • Neue Geschäftschancen identifizieren, bewerten und umsetzen
    • Internet und Social Media als Instrumente nutzen



    Finanzielle Unternehmensführung

    • Die finanzielle Erfolgslogik
    • Steigerung des Unternehmenswerts
    • Bilanzen und die wichtigsten Kennzahlen verstehen
    • Cash und Cashflow
    • Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
    • Überzeugende Business-Pläne erstellen
    • Controlling im General Management Kontext



    Führungspersönlichkeit und Leadership

    • Motivationstheorien und -strategien
    • Führungsrollen und Führungsstile
    • Sozialkompetenz als Schlüsselfaktor
    • Selbstführung und Kommunikation

Management-Intensivkurs (MIK)

Preis auf Anfrage