MARGA Management Training: Präsenz-Planspiel Seminar - BWL Grundlagen spielerisch trainieren

MARGA Business Simulations GmbH

Seminar

In Köln

2.680 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Sprachen

    Deutsch, Englisch

  • Ort

    Köln

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Das Programm ist ein offenes planspielbasiertes Präsenzseminar, in dem Sie in drei intensiven Tagen unternehmerisches Denken und Handeln trainieren.

Als Team übernehmen Sie im softwarebasierten MARGA Planspiel den Vorstand eines virtuellen Global Players. Unter Ihre Verantwortung fallen die strategische Planung sowie alle operativen Unternehmensbereiche (Marketing, Vertrieb, Produktion, Personal, Logistik, Finanzen u.a.). Sie fällen im Team Entscheidungen, analysieren Ergebnisse und treten im direkten Wettbewerb gegen andere Teams an.

Unter Berücksichtigung der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren erarbeiten Sie eine Wettbewerbsstrategie. Diese setzen Sie in Ihrem virtuellen Unternehmen in operative Entscheidungen um. Oberstes Ziel ist die Steigerung des Unternehmenswertes. Dabei werden die Teams intensiv von kompetenten Trainer*innen begleitet und durch fachliches Feedback unterstützt.

Im Wechsel zu den aktiven Planspiel-Perioden finden Fachvorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen im Plenum statt. Immer wieder werden dabei Entscheidungssituationen aus dem Planspiel aufgegriffen und inhaltlich beleuchtet.

Fundiertes Lernen, aktives Umsetzen und als Unternehmer im Wettbewerb die Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen – dies bietet Ihnen das nachhaltige MARGA Management Training.

Das Programm wird auf Deutsch und Englisch angeboten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

unternehmerisches Denken und Handeln ausbilden;
betriebswirtschaftliche Entscheidungskompetenzen entwickeln;
reale unternehmerische Entscheidungen fällen;
strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen umsetzen;
Zusammenwirken aller Funktionsbereiche im gesamtunternehmerischen Kontext verstehen;
betriebliche Prozesse steuern und deren Abbildung im Rechnungswesen sehen;
das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten
Informationen des Controllings für inhaltlich fundierte Entscheidungen nutzen
Teamfähigkeit stärken

Berufseinsteiger*innen, Fach- und Führungskräfte mit und ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund, die ihr Management-Wissen vertiefen möchten.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Bilanzen
  • Unternehmensführung
  • Controlling
  • Wettbewerb
  • Rechnungswesen
  • Management
  • Planspiel
  • Team

Dozenten

Sandra Wagner

Sandra Wagner

offenen und firmeninternen Management-Programmen

Weiterbildung: Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen und Fachhochschulen; Seit 2003 in diversen offenen und firmeninternen Management-Programmen unterschiedlicher Bildungsträger Forschung: Veröffentlichungen im Rahmen des Promotionsverfahrens; Veröffentlichungen zu den Themen Betriebliches Umweltmanagement und Betriebliches Umweltkostenmanagement; Weiterentwicklung der Unternehmenssimulation (inhaltlich und didaktisch) Beratung: Beratung von Unternehmen hinsichtlich der Seminarkonzeption

Inhalte

INHALTE
Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Markt und Wettbewerb:

  • Marketing: Produkteigenschaften, Preis, Vertrieb und Kommunikation
  • Wettbewerbsstrategien: Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie
  • Portfolio Management: Cash Cows, Dogs, Question marks, Stars

Produktion und Ressourcenplanung:

  • Produktionsplanung und Kapazitätsmanagement
  • Investitionsentscheidungen
  • Personalmanagement
  • Rohstoffeinkauf und Logistik
  • Make-or-buy Entscheidung

Finanzierung:

  • Innen- und Außenfinanzierung, Eigen- und Fremdfinanzierung
  • Debitoren-/Kreditorenmanagement

Controlling/Rechnungswesen:

  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Finanzberichte: Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht
  • Kostenrechnung: Vollkosten-/Teilkostenrechnung, Kostenträgerrechnung
  • Steuerung mit Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität, Finanzierung, Vermögensstruktur
  • Fremdwährung/Wechselkursabsicherung



DAUER
3 Seminartage


LEHRGANGANGSVERLAUF/METHODEN
In einem ca. halbstündigen online Warm-Up bekommen die Teilnehmenden ca. zwei Wochen vor Programmbeginn erste grundlegende Informationen und eine Einführung in das Programm und den Online Course „Financial Basics“, der als Individualtraining die Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens vermittelt und im Programm enthalten ist.

In den drei intensiven Seminartagen werden Impulsvorträge zum Management-Wissen und die praktische Anwendung im Planspiel spannend kombiniert.

Das Planspiel-Seminar bietet Vermittlung und Vertiefung sowie Ausprobieren und Erfahren von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in konkreten Entscheidungssituationen.

Nach mehreren Entscheidungsperioden findet im Plenum die MARGA Hauptversammlung mit Siegerehrung statt. Hier präsentieren die Teams ihre Strategien und erhalten ein umfassendes Feedback. Ein abschließender Transfer Workshop rundet das Programm ab.

MARGA Management Training: Präsenz-Planspiel Seminar - BWL Grundlagen spielerisch trainieren

2.680 € zzgl. MwSt.