Marketing-Konzeption und Marketing-Plan
Seminar
In Hamburg

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
2 Tage
Das Marketing-Konzept ist die Guideline für eine erfolgreiche Marketingarbeit. In diesem Seminarworkshop werden die Teilnehmer: einen vollständigen Überblick über Bestandteile, Einflussfaktoren und Wege zur Erstellung einer Marketing-Konzeption und eines Marketing-Plans erhalten. die Konzeption und den Plan anhand einer eigenen Aufgabenstellung erstellen . Methoden zur effizienten Entwicklung der Konzeption und ihrer kontinuierlichen Überarbeitung kennen lernen.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Service. Marketingleiter. Produktmanager. Servicemanager. Interessierte mit Erfahrung im Marketing, die systematisch und effizient eine Marketing-Konzeption erstellen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
- Unternehmens- und Marketingziele als Basis – Einordnung der Marketing-Konzeption in das Marketing
- Phasen einer Marketing-Konzeption
- Inhalte einer Marketing-Konzeption und des Plans
- Umsetzung und Marketing-Controlling
- Faktoren der erfolgreichen Durchsetzung von Marketing-Konzepten
Methodik
- Impulsreferat, Gruppenübungen, Diskussionen, Fallbeispiele, Checklisten
- Bei Interesse: Bearbeitung von aktuellen Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer
- Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Service
- Marketingleiter
- Produktmanager
- Servicemanager
- Interessierte mit Erfahrung im Marketing, die systematisch und effizient eine Marketing-Konzeption erstellen wollen.
Die Verantwortung der komplexen Sachverhalte, wie sie im Marketing üblich sind, erfordert eine klare Struktur - will man die einmal festgelegten Ziele nicht aus den Augen verlieren. Viele Faktoren greifen ineinander so ist es ja auch gewollt. Nur wie lässt sich das strukturiert darstellen und permanent optimieren?
Die Teilnehmer dieses Seminarworkshops erhalten ein praxisinduziertes Vorgehenskonzept, um
- die eigenen Vorstellungen zur Vermarktung der Produkte und Dienst-leistungen im eigenen Verantwortungsbereich systematisch, in sich schlüssig und erfolgreich darzustellen. Dadurch werden beteiligte Partner zur Durchsetzung von Zielen motiviert – eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg im Marketing.
- durch eine effiziente Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Konzeptionen das „time to market“ entscheidend zu verkürzen.
Durch den Einsatz von Checklisten wird die Umsetzung des Seminarinhaltes in die persönliche Arbeitspraxis der Teilnehmer erleichtert.
Marketing-Konzeption und Marketing-Plan