Marketing Management Seminar (MMS) (MAR)

Seminar

In München und Dresden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Das Seminar richtet sich insbesondere an:

Führungskräfte, die für Umsatz und Ergebnisse verantwortlich sind und konkrete Impulse für die eigen Praxis suchen
Führungskräfte, Unternehmer und Praktiker, die regelmässig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und ihr bestehendes Marketingwissen kritisch hinterfragen und erweitern wollen
Executives, die Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen
Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketingkompetenz benötigt
Fach- und Führungskräfte mit nicht-kaufmännischem Hintergrund wie Juristen, Chemiker oder Ingenieure, die das notwendige Marketing-Rüstzeug kompakt erhalten sollenDas Seminar richtet sich insbesondere an:Führungskräfte, die für Umsatz und Ergebnisse verantwortlich sind und konkrete Impulse für die eigen Praxis suchen
Führungskräfte, Unternehmer und Praktiker, die regelmässig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und ihr bestehendes Marketingwissen kritisch hinterfragen und erweitern wollen
Executives, die Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen
Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketingkompetenz benötigt
Fach- und Führungskräfte mit nicht-kaufmännischem Hintergrund wie Juristen, Chemiker oder Ingenieure, die das notwendige Marketing-Rüstzeug kompakt erhalten sollenFührungskräfte, die für Umsatz und Ergebnisse verantwortlich sind und konkrete Impulse für die eigen Praxis suchenFührungskräfte, Unternehmer und Praktiker, die regelmässig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und ihr bestehendes Marketingwissen kritisch hinterfragen und erweitern wollenExecutives, die Marketingentscheidungen kompetent treffen wollenMitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketingkompetenz benötigtFach- und Führungskräfte mit nicht-kaufmännischem Hintergrund wie Juristen, Chemiker oder Ingenieure, die das notwendige Marketing-Rüstzeug kompakt erhalten sollen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
München (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

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Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Management
  • Marketing Management
  • Kundenorientierung
  • Marketing
  • Führungskräfte

Inhalte

    Konzept
    Marketing richtig verstanden ist eine Denkhaltung, die den Kunden in das Zentrum unternehmerischen Handelns stellt. Gleichzeitig ist es ein immer grösser werdendes Wissensgebiet, das Konzepte und Tools für die erfolgreiche Umsetzung der Kundenorientierung und Bedürfnisbefriedigung bereitstellt. Dieses 4-tägige Intensiv-Seminar bietet zu den Erfolgsfaktoren eines wirkungsvollen Marketings Konzepte, Impulse und Tools.

    Nutzen
    Führungskräfte benötigen anderes Marketingwissen als Spezialisten,die strategische Dimension ist bedeutender. Dieses Wissen muss es erlauben, sowohl mit internen als auch externen Marketingspezialisten auf Augenhöhe zu kommunizieren und deren Ansätze konstruktiv zu hinterfragen. In diesem Seminar lernen Sie:

    • ganzheitlich die wichtigsten Marketingkonzepte kennen
    • wie Sie Kunden, Markt und Umwelt systematisch evaluieren und die Erkenntnisse für Marketingzwecke nutzen können
    • wie man eine Qualitätspolitik und Kundenorientierung etabliert
    • wie Sie eigene Marken gezielt steuern und aufbauen
    • wie Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Leistungen einschätzen und aktiv gestalten können
    • wie Sie eine zielführende Marktkommunikation aufbauen
    • wie Sie den Einsatz ihrer Marketingressourcen auf ihre Effektivität und Effizienz überprüfen können



    Themenfokus
    Erfolgsfaktoren im Marketing - Grundlagen und Trends

    • Anforderungen an gutes Marketing
    • Strategisches vs. operatives Marketing
    • B2C vs B2B Marketing
    • Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing



    Marktforschung und Marktanalyse

    • Kundenbedürfnisse als Ausgangspunkt
    • Was Marktforschung leisten kann und was nicht
    • Vom Wettbewerb lernen: Wettbewerber analysieren



    Strategisches Marketing

    • Verständnis, Prozessschritte und Philosophie
    • Segmentierung und Zielgruppenauswahl: die richtige Konzentration
    • Erfolgsfaktoren Branding und Corporate Identity



    Marketing-Konzepte: Marketing-Mix Entscheidungen

    • Die Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik
    • Preisgestaltung: die wichtigsten Regeln
    • Kommunikationspolitik: Von Werbung über Verkaufsförderung bis hin zum Sponsoring
    • Distribution und Vertrieb: Wahl der Absatzwege



    Marketing für Innovationen und Aufbau-Geschäfte

    • Gesetzmässigkeiten des Innovationsmanagements
    • Voice of Customer: Markt und Kunden einbeziehen



    Beziehungsmarketing und Kundenorientierung

    • Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung
    • Profitabilität, Loyalität und Cross-Selling-Potenzial
    • Kundenorientierung in allen Hierarchiestufen verankern



    Marketing Planung und Marketing-Controlling in der Praxis

    • Inhalte effektiver Marketing Planung
    • Worum geht es beim Marketing-Controlling?
    • Werttreiber und Wertvernichter im Marketing

Marketing Management Seminar (MMS) (MAR)

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