Mediation und Transaktionsanalyse
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
12h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
In Konflikten oder Belastungssituationen spielen verzerrte Wahrnehmungen und das unbewusste Ausblenden eigener Problemlösungsfähigkeiten eine bedeutende Rolle. Dies als Mediator*in oder Berater*in zu erkennen und damit konstruktiv umgehen zu können, ermöglicht eine gezielte Gesprächsführung und erleichtert die Prozessgestaltung. Klienten im Gespräch gut „abzuholen“ und den Kontakt halten zu können, ist eine grundlegende Fähigkeit, die Sie dabei wirksam unterstützt. Darum soll es in diesem Seminar gehen.
Die Transaktionsanalyse (TA) basiert auf der humanistischen Psychologie und bietet eine Vielzahl von Ansätzen, die anschaulich zeigen, wie Menschen ihre sozialen Beziehungen gestalten und dabei von persönlichen Verhaltensmustern beeinflusst werden. Im Mittelpunkt der TA steht der Kontakt auf Augenhöhe, die Bewusstheit über Tun, Denken und Fühlen und die Verantwortungsübernahme für die eigene Person. Eine grundlegende Idee ist auch, dass Menschen unterschiedliche persönliche Strategien entwickelt haben, um Gesehen zu werden und um gewohnte Sicherheit zu schaffen. Ziel der TA ist es, sich über diese Strategien hinaus zu entwickeln und Alternativen zu leben.
Wichtige Informationen
Dokumente
- flyer-transaktionsanalyse-mediation.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar überträgt Herangehensweisen aus der Transaktionsanalyse in den Beratungs- und Mediationskontext. Wir stellen verschiedene Strategien der Ausblendung und Wirklichkeitsabwertung vor und analysieren, auf welchen Ebenen Klient/innen ihre Problemlösungsfähigkeit abwerten. Damit erweitern wir unsere Möglichkeiten, Interventionen passgenau abzustimmen und damit die Prozesssteuerung zu erleichtern.
Gleichzeitig ist die Qualität des Kontakts im Beratungssetting entscheidend für eine gute Beziehung zwischen Klient/in und Berater/in und grundlegend für einen erfolgreichen Prozess. Sie werden erfahren, über welche Kontakttüren Sie Menschen ansprechen können, um einen produktiven Kontakt herzustellen. Wir werden unterschiedliche Herangehensweisen und Kommunikationsmodi erproben und die eigenen Muster reflektieren, um noch klarer in der Rolle als Mediator/in oder Berater/in agieren zu können.
Mediator/innen, Supervisor/innen, Coaches, Berater/innen
Erfahrungen in Mediation oder einem anderen Beratungsformat
Das Seminar wird von zwei Trainerinnen durchgeführt und intensiv begleitet.
Meinungen
Themen
- Mediation
- Transaktionsanalyse
- Supervision
- Beratung
- Seminargestaltung
- Kommunikationskompetenz
- Kontakt
- Empathietraining
- Humanistische Psychologie
- Problemlösungen
Dozenten
Carolin Pierau-Guerrero
Mediation, Organisationsberatung
Auf einen Blick Mediatorin und Ausbilderin BM, - insbesondere aktiv in der Organisationsmediation, in der Arbeit mit Gruppen- und Teams sowie Führungskräften - Systemische Organisatiosberaterin und Trainerin Zertifizierte Mediatorin nach MedG Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. Mitglied der Leitungsgruppe "Mediation in Organisationen - Wirtschaftsmediation (FG MiO-W)" im Bundesverband Mediation e.V.
Inhalte
- Wahrnehmungsverzerrungen und unbewusstes Abwerten (Discounting und Redefinieren)
- Abwertungstabelle
- Umgang mit Ersatzgefühlen
- Kontakttüren und Kommunikationsmodi
Mediation und Transaktionsanalyse