Mehr Struktur in Mitarbeiter- und Jahresgesprächen
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
1 Tag
Im Vordergrund dieses Trainings steht die professionelle Bewertung und Beurteilung von Mitarbeiterleistungen. Sie setzen sich intensiv mit Zielen, Aufgaben und Instrumenten der Leistungsbeurteilung auseinander und erörtern im Austausch mit den anderen Teilnehmern wichtige Aspekte des Themas. Gezielte Übungen und praxisnahe Tipps helfen Ihnen, das eigene Verhaltensrepertoire wirksam zu erweitern und Ihre Beurteilungs- und Feedbackgespräche zukünftig noch effizienter und zielgerichteter zu führen. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte unterschiedlicher hierarchischer Ebenen, Führungsnachwuchskräfte, Ausbilder und andere Personen, die regelmäßig strukturiertes Leistungsfeedback geben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Jahresgespräche zielsicher vorbereiten und führen
Potenziale und Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter zu erkennen und auszubauen, sind zentrale Aufgaben einer Führungskraft. Voraussetzung dafür ist, dass Sie das Leistungsprofil Ihrer Mitarbeiter kennen, um darauf aufbauend gezielt die nächsten Entwicklungsschritte einzuleiten. Im Vordergrund dieses Trainings steht die professionelle Bewertung und Beurteilung von Mitarbeiterleistungen. Sie setzen sich intensiv mit Zielen, Aufgaben und Instrumenten der Leistungsbeurteilung auseinander und erörtern im Austausch mit den anderen Teilnehmern wichtige Aspekte des Themas. Gezielte Übungen und praxisnahe Tipps helfen Ihnen, das eigene Verhaltensrepertoire wirksam zu erweitern und Ihre Beurteilungs- und Feedbackgespräche zukünftig noch effizienter und zielgerichteter zu führen.
Seminarinhalte
Formen der Leistungsmessung und -beurteilung
- Wer bist du und was kannst du? Ziele von Mitarbeiterbeurteilungssystemen
- Im Überblick: Mitarbeiterbeurteilung, Zielvereinbarung, Potenzialgespräch
- Welche Anforderungskriterien sind uns wirklich wichtig?
- Leistungskriterien priorisieren und skalieren
- Pragmatisch und sinnvoll: Instrumente für den Alltag
Beurteilungssysteme professionell nutzen
- Kommunikation und Fairness – die Akzeptanz der Mitarbeiter sichern
- Der Prozess: Beobachten, Beschreiben, Bewerten
- Wie geht es weiter? Der richtige Umgang mit den Ergebnissen
- Ein unzertrennliches Paar: Mitarbeiterbeurteilung und Personalentwicklung
- Gesamtbetrachtung und Abteilungsbilanz: das Mitarbeiterportfolio
- Übung: Das eigene Mitarbeiterportfolio
Beurteilungsgespräche sicher führen
- Vor dem Gespräch ist nach dem Gespräch – Wichtige Aspekte der Gesprächsvorbereitung
- Nobody is perfekt – Wahrnehmungsfehler kennen und vermeide
- Der rote Faden im Gespräch: Gesprächsleitfäden helfen weiter
- So platzieren Sie Feedback, Anerkennung und Kritik wirkungsvoll
- Übung: Beurteilungsgespräche führen
Schwierige Gesprächssituationen konstruktiv gestalten
- Im Vorfeld klären: Die eigene Positionierung und Haltung zur Beurteilung
- „Der ist immer so schwierig ...“ – Die eigenen Befürchtungen und Ängste erkennen und beherrschen
- Umgang mit Selbstbild-/Fremdbild-Diskrepanzen
- Lösungen erreichen: Nicht argumentieren, sondern fragen
- Blick nach vorne: Vereinbarungen treffen
- Übung: Gesprächsstrategie für unterschiedliche Mitarbeitertypen
Mehr Struktur in Mitarbeiter- und Jahresgesprächen