Mein Selbstverständnis als Führungskraft: Aufgaben und Rolle

In Karlsruhe

1.280 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Karlsruhe

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Führungsaufgaben fordern heraus. Deshalb ist es wichtig, sich mit dem „Gelände“ der Führung vertraut zu machen: Es geht beispielsweise darum, Widersprüche zu erkennen und zu akzeptieren, Klarheit im Umgang mit der eignen Führungsrolle zu haben und die eigenen Führungskompetenzen auszubauen.
Auf der Basis der „Systemischen Führung" werden in diesem Seminar die klassischen Führungsherausforderungen simuliert und die dafür nötigen Führungsinstrumente trainiert. Sie bauen Ihre sozialen und methodischen Kompetenzen aus und erweitern Ihr handwerkliches Know-how.
Sie erhalten das Rüstzeug zur erfolgreichen Übernahme Ihrer zukünftigen Führungsaufgabe. Das Fundament für Ihren Führungserfolg ist gelegt!

Einrichtungen

Lage

Beginn

Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Karlsruhe, 76131

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

- Bewusstheit der Sandwichposition einer Führungskraft - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Auseinandersetzung mit der (neuen) Führungsrolle - Kennenlernen der Führungsinstrumente - Angenmessener Führungsstil - Mehr Sicherheit in Sachen Führen - Perspektivenwechsel - Aufgaben und neue Rollen als Führungskraft kennen – eine Entscheidung treffen

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Führungskraft
  • Führungsinstrumente
  • Soziale Kompetenzen
  • Methodische Kompetenzen
  • Führungsstil
  • Sicherheit
  • Perspektivenwechsel
  • Führungskommunikation
  • Selbstorganisation
  • Einsatz von Story-Telling

Dozenten

Ulrich Mahr

Ulrich Mahr

Senior Consultant

Ulrich Mahr gründete 2001 die Unternehmensberatung M2M Consulting in Karlsruhe und führt sie als Geschäftsführer. Er ist als Berater und Coach für Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalleiter tätig.

Inhalte

Inhalte

Einführung

  • Führungsmetaphern
  • Systemische Ebenen der Führung
  • Führungsakronyme
Führungs-Dilemmata
  • Dilemmata der Führung
  • Persönliche Entscheidung zur Führung
  • „Der Durchbruch“
Grundlagen der Führung
  • Autorität und Akzeptanz
  • Management vs. Leadership
  • Einflussgrößen auf den Führungserfolg
  • Verhältnis von Fach- und Führungsaufgaben
  • Sach- und Personenaufgaben
Erfahrungsorientiertes Lernprojekt (1)
  • Instruktion und Vorbereitung
  • Durchführung
  • Feedback
  • Auswertung
  • Vertiefende Inputs
Der Führungskreislauf
  • Führungsinstrumente
  • Vielfalt der Aufträge
  • Führungskommunikation:
  • Nonverbales, Feedback, Ziele, Fragen, Zuhören, Wahrnehmen, etc.
Klassische Führungsinstrumente …
  • Ziele vereinbaren
  • Delegieren
  • Feedback
  • Mitarbeiter entwickeln
… und neue Führungsaufgaben
  • Sinn erzeugen, Lernfelder schaffen und gutes Beziehungsmanagement
  • Menschen sind Sinnsucher
  • Selbstorganisation fördern
  • Motivation und Demotivation
Erfahrungsorientiertes Führungsprojekt (2)
  • Praktisches Führungs-Lernprojekt
  • Feedback der Rollen-Gruppen untereinander
  • Sinn, Feedback, Förderung der Selbstorganisation
  • Unterschiedliche Mitarbeitertypen
  • Erarbeitung persönlicher Ableitungen für die Führungsaufgabe
Situatives Führen: Reifegrad und Führungsstil
  • Reifegrad 1: Unterweisung/Anleitung
  • Reifegrad 2: Verkaufen/ Coaching
  • Reifegrad 3: Beteiligung/Unterstützung
  • Reifegrad 4: Delegation/Beobachtung
15 Thesen zur Führung

Praxistraining
  • Bearbeitung individueller Anliegen und Ziele
  • Praxisfallbearbeitung
  • Transferplanung
  • Wichtigste Erkenntnisse
Transferplanung und Umsetzung
  • Offene Fragen
  • Nächste Schritte zur Anwendung im Berufsalltag
  • Praxistipps für den Transfer
  • Absicherung der Umsetzung

Lern- und Arbeitsmethoden

  • Interaktive Impulse aus Psychologie, Führungs- und Komplexitätsforschung
  • Erfahrungsorientierte Lernprojekte
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Einzel-, 2er und Gruppenübungen
  • Dialog und Erfahrungsaustausch
  • Plenumsreflexion, Diskussion und Reflecting Teams
  • Mind&More-Kurzübungen zu gehirngerechtem Arbeiten
  • Checklisten und Leitfäden
  • Einsatz von Metaphern, Symbolen und Story-Telling
  • Transferplanung

Zusätzliche Informationen

Dauer und Arbeitszeiten

2 Tage

1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr

2. Tag:   8.30 – 16.00 Uhr
1.280 € zzgl. MwSt.