Mein Selbstverständnis als Führungskraft: Aufgaben und Rolle
Seminar
In Karlsruhe
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Karlsruhe
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Führungsaufgaben fordern heraus. Deshalb ist es wichtig, sich mit dem „Gelände“ der Führung vertraut zu machen: Es geht beispielsweise darum, Widersprüche zu erkennen und zu akzeptieren, Klarheit im Umgang mit der eignen Führungsrolle zu haben und die eigenen Führungskompetenzen auszubauen.
Auf der Basis der „Systemischen Führung" werden in diesem Seminar die klassischen Führungsherausforderungen simuliert und die dafür nötigen Führungsinstrumente trainiert. Sie bauen Ihre sozialen und methodischen Kompetenzen aus und erweitern Ihr handwerkliches Know-how.
Sie erhalten das Rüstzeug zur erfolgreichen Übernahme Ihrer zukünftigen Führungsaufgabe. Das Fundament für Ihren Führungserfolg ist gelegt!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Bewusstheit der Sandwichposition einer Führungskraft
- Vom Mitarbeiter zur Führungskraft:
Auseinandersetzung mit der (neuen) Führungsrolle
- Kennenlernen der Führungsinstrumente
- Angenmessener Führungsstil
- Mehr Sicherheit in Sachen Führen
- Perspektivenwechsel
- Aufgaben und neue Rollen als Führungskraft kennen – eine Entscheidung treffen
Meinungen
Themen
- Führungskraft
- Führungsinstrumente
- Soziale Kompetenzen
- Methodische Kompetenzen
- Führungsstil
- Sicherheit
- Perspektivenwechsel
- Führungskommunikation
- Selbstorganisation
- Einsatz von Story-Telling
Dozenten
Ulrich Mahr
Senior Consultant
Ulrich Mahr gründete 2001 die Unternehmensberatung M2M Consulting in Karlsruhe und führt sie als Geschäftsführer. Er ist als Berater und Coach für Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalleiter tätig.
Inhalte
Inhalte
Einführung
- Führungsmetaphern
- Systemische Ebenen der Führung
- Führungsakronyme
- Dilemmata der Führung
- Persönliche Entscheidung zur Führung
- „Der Durchbruch“
- Autorität und Akzeptanz
- Management vs. Leadership
- Einflussgrößen auf den Führungserfolg
- Verhältnis von Fach- und Führungsaufgaben
- Sach- und Personenaufgaben
- Instruktion und Vorbereitung
- Durchführung
- Feedback
- Auswertung
- Vertiefende Inputs
- Führungsinstrumente
- Vielfalt der Aufträge
- Führungskommunikation:
- Nonverbales, Feedback, Ziele, Fragen, Zuhören, Wahrnehmen, etc.
- Ziele vereinbaren
- Delegieren
- Feedback
- Mitarbeiter entwickeln
- Sinn erzeugen, Lernfelder schaffen und gutes Beziehungsmanagement
- Menschen sind Sinnsucher
- Selbstorganisation fördern
- Motivation und Demotivation
- Praktisches Führungs-Lernprojekt
- Feedback der Rollen-Gruppen untereinander
- Sinn, Feedback, Förderung der Selbstorganisation
- Unterschiedliche Mitarbeitertypen
- Erarbeitung persönlicher Ableitungen für die Führungsaufgabe
- Reifegrad 1: Unterweisung/Anleitung
- Reifegrad 2: Verkaufen/ Coaching
- Reifegrad 3: Beteiligung/Unterstützung
- Reifegrad 4: Delegation/Beobachtung
Praxistraining
- Bearbeitung individueller Anliegen und Ziele
- Praxisfallbearbeitung
- Transferplanung
- Wichtigste Erkenntnisse
- Offene Fragen
- Nächste Schritte zur Anwendung im Berufsalltag
- Praxistipps für den Transfer
- Absicherung der Umsetzung
Lern- und Arbeitsmethoden
- Interaktive Impulse aus Psychologie, Führungs- und Komplexitätsforschung
- Erfahrungsorientierte Lernprojekte
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Einzel-, 2er und Gruppenübungen
- Dialog und Erfahrungsaustausch
- Plenumsreflexion, Diskussion und Reflecting Teams
- Mind&More-Kurzübungen zu gehirngerechtem Arbeiten
- Checklisten und Leitfäden
- Einsatz von Metaphern, Symbolen und Story-Telling
- Transferplanung
Zusätzliche Informationen
2 Tage
1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 8.30 – 16.00 Uhr
Mein Selbstverständnis als Führungskraft: Aufgaben und Rolle